Seiten

08 März 2020

Elf Bands spielen: Reichenbacher Innenstadt wird zum Festivalgelände

Update 13.3.2020:
Nach der Absage einiger Locations und Künstler und um der anhaltenden Situation gerecht zu werden haben wir uns gestern Abend schweren Herzens dafür entschieden das City-HAPPENING am Samstag, 14.3.2020, abzusagen. Alle Tickets können ab kommenden Dienstag (17.3.) bei uns im Büro zurückgegegben werden. Für Fragen stehen wir Ihnen gern unter 03765/6676467 oder 01703262205 zur Verfügung.

Westsachsen/Reichenbach.- Am Samstag den 14. März 2020 ab 18.00 Uhr erlebt das City-HAPPENING seine vierte Auflage. Mit insgesamt elf Künstlern verwandelt sich die Innenstadt für vier Stunden in eine Stadt mit Musik sprichwörtlich an jeder Ecke. Das Festival selbst wird durch die Agentur Realitätsverlust organisiert und ist neben dem Street-Happening und den Bürokonzerten Teil der Happening-Konzertreihe, die seit nunmehr 7 Jahren das kulturelle Leben in Reichenbach bereichert. Das Konzept ähnelt dem der Kneipenfeste die es vielerorts gibt nur eben nicht ganz. Zwischen Waschmaschinen, Friseurhauben oder direkt hinter der Fleischereitheke werden die Konzerte an den ungewöhnlichsten Orten veranstaltet. Neun Reichenbacher Innenstadtgeschäfte und die Kassenhalle des Neuberinhauses werden an diesem Abend zur Bühne. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine After-Show-Party ab 22 Uhr im Foyer des Neuberinhauses mit Band und DJ bis in die frühen Morgenstunden. Tickets gibt es im Vorverkauf in zahlreichen Geschäften. Resttickets gibt es ausschließlich an der zentralen Abendkasse auf dem Postplatz. „Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder zahlreiche unterschiedliche Musik präsentieren zu können. Außerdem sind wir dem Neuberinhaus dankbar für die Unterstützung, da das Team um Ronald Böhm sich um die technische Umsetzung in den Location kümmert.“ So Severin Zähringer einer der beiden Veranstalter zum Festival selbst.
Einige der Künstler sind schon durch die HAPPENING-Reihe bekannt, andere verschlägt es das erste Mal nach Reichenbach. In diesem Jahr bei EP: Butz spielt „MELE“ in klassischer 5er Bandbesetzung wunderbaren 80er Jahre Pop mit elektronischen Zügen und einzigartigen Texten. In der Kassenhalle des Neuberinhauses treffen Besucher Johanne Göhring wieder. Mit Ruby Maple war Sie schon einmal beim Bürokonzert und zum City-HAPPENING. In diesem Jahr ist die Dresdner Singer-/Songwriterin solo unterwegs. Im Friseur Salon Lock In ist Gus Ring mit Band zu Gast. Der in Berlin lebende Schwede war schon zum Street-HAPPENING 2019 in Reichenbach. Sein atmosphärischer Dream Pop nimmt die Menschen mit auf eine Reise zu sich selbst. Bei Expert Müller spielen zwei Lokalmatadore. ZAMI aus Plauen kommt in kleiner zwei-Personen Besetzung, quasi Back to the roots, denn Micha und Malö haben einmal genau so angefangen. Auch zu den Stadtwerken kommt ein alter Bekannter. „Another friend of mine“ war schon zu Gast beim Bürokonzert. Damals solo spielt er beim City-HAPPENING mit kompletter Band in 5er Besetzung. Sänger Julius‘ Stimme, die sich zwischen sanftem Falsett und strahlendem Bariton auslebt, treibt dabei die Musik der Band. Bei Lennartz Augenoptik ist Lukas Dolphin zu Gast. Der Hannoveraner Indie-Pop-Künstler spielt im Duo mit Nik Reinicke. Seine Geschichten inspiriert vom Meer treffen auf ausgefeilte Melodien und lassen den Zuhörer in seine Welt eintauchen. Bei der Fleischerei Schaller auf dem Postplatz spielt indes Game Over Baby. Seit der Veröffentlichung ihres Debüt-Albums gelten sie als einer der Geheimtipps in der deutschsprachigen Singer-/Songwriter-Szene. Gegenüber nimmt Ella John in der Sparkasse die Besucher mit auf die andauernde Reise, die sich Leben nennt. Die Geschichtenerzählerin singt übers Auf- und Ausbrechen, über brennende Brücken von der Freiheit und der ewigen Suche. Bei der Fleischerei Schaller geht die Reise durch die Landschaften Sachsen, des Himalayas und anderer Bergmassive weiter. Trailhead aka Tobias Pannwitz ist inspiriert von den Landschaften dieser Welt und spielt englischen Roadside Folk. Verrückter wird es schließlich noch in Conny’s Bar. Dort ist die in Belgrad geborene und Italien aufgewachsene Wahlberlinerin Karla Hajman alias Sterochemistry zu Gast. Im Rampenlicht verwandelt sie sich in eine schillernde Kunstfigur, die zwischen eloquent vorgetragenen Folksongs auf Gitarre, Ukulele und Klavier das menschliche Seelenleben satirisch seziert.
Alle Bands werden im 20 Minuten Rhythmus sechs Sets spielen, sodass die Besucher in den Pausen immer von Bühne zu Bühne gehen und bei leckerem Bier, Wein und Longdrinks den Abend genießen können. An jeder Bühne wird es Astra geben sowie zusätzlich an den 10 Spielorten 10 verschiedene Biere. Durch ein Pfandsystem können Getränke auch problemlos von einer Bühne zur nächsten mitgenommen werden. Viele der Bühnen bieten zudem leckere Speisen zum Probieren und Genießen an.
Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine After-Show im Foyer des Neuberinhauses. Dort wird neben Djmic Dust, Paul Weber spielen. Paul Weber macht mit seiner Band poetischen Pop mit Indienote und Tiefgang! Das Besondere: Zeilen mit ausgefeilten Textgemälden, die gemeinsam mit Percussions und den Gitarren, sowie dem einzigartigen Timbre seiner Stimme farbenreiche Bilder malen in die man sich tief hineinfühlen kann. Im Neuberinhaus laden sie zum Tanzen und Feiern ein. Bei der After Hour sind ebenfalls noch einmal viele Künstler der Bühnen anzutreffen und freuen sich über ein nettes Gespräch.
Tickets für das City-HAPPENING gibt es in allen teilnehmenden Geschäften, außer der Sparkasse und den Stadtwerken sowie in den Presseshops der Freien Presse und der Agentur Realitätsverlust. Die Tickets sind im Vorverkauf für 15 Euro erhältlich. An der zentralen Abendkasse auf dem Postplatz gibt es Restkarten zum Preis von 19 Euro.
Weitere Informationen zu den einzelnen Künstlern und zur Veranstaltung gibt es auf www.event-happening.de

Quelle und Fotos: Agentur Realitätsverlust