Unter der Servicenummer 03761 8883-43 können die Menschen montags und mittwochs zwischen 08:00 und 15:00 Uhr ihre benötigten Waren durchgeben. Die Auslieferung der Einkäufe erfolgt immer dienstags und donnerstags über die Mitarbeiter/-innen des Johanniter-Fahrdienstes.
„Für diese Aktion haben wir eine Einkaufsliste mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikel zusammengestellt, um die Auswahl etwas zu begrenzen. Wir arbeiten bei dieser Aktion mit dem Selgros in Zwickau zusammen.“, so Böwe weiter. Beim telefonischen Erstkontakt senden die Johanniter für die Erstbestellung dann den Interessenten die vorbereitete Einkaufsliste zu.
Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es derzeit zahlreiche Maßnahmen und Einschränkungen seitens der Bundesländer, um die Bevölkerung zu schützen und die Ausbreitung zu verhindern.
So sind derzeit vor allem ältere und kranke Menschen, die zur Risikogruppe gehören, in vielen alltäglichen Dingen stark eingeschränkt. Die Johanniter wollen diesen Menschen aktiv helfen und bieten den Einkaufsservice gemeinsam mit ihrem Fahrdienst an.
Auch Pierre Söllner, Mitglied des Regionalvorstandes im Regionalverband Zwickau/Vogtland äußerte sich zur Aktion: „In dieser für alle sehr schwierigen Zeit und der neuen Situation müssen wir alle zusammenhalten. Wir Johanniter wollen als christliche Hilfsorganisation unseren Beitrag dazu leisten und vor allem den Menschen helfen, die derzeit am nötigsten Unterstützung brauchen. Beginnen werden wir erst einmal in Werdau und das Angebot ggf. auch erweitern.“
Weitere Informationen zur kostenlosen Aktion erhalten Sie unter: 03761 8883-43 oder www.johanniter.de/zwickau-vogtland
Bild links: Marcel Abele / rechts: René Floßmann / Mitarbeiter des Fahrdienstes bei den Johannitern
Quelle: Stadtverwaltung Werdau
Foto: Katja Böwe (Die Johanniter)