Zahlreiche Firmen aus dem Landkreis Zwickau hatten sich angemeldet, 71 Arbeitgeber waren vor Ort – mehr als im Vorjahr. Es gab kaum eine Branche, zu der die rund 900 Ausbildungs- und Jobsuchenden kein Angebot gefunden hätten. Ob Bundespolizei, Bundeswehr oder Pflege, medizinischer Bereich oder Bäckerhandwerk, Metallbereich oder Holzhandwerk u.v.m., das Angebot war riesig.
Der Bürgermeister der Stadt Glauchau wie auch Vertreter des Landkreises Zwickau, der Agentur für Arbeit Zwickau, des Jobcenters Zwickau, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, des Welcome Centers Zwickau und weitere Vertreter der Öffentlichkeit des Landkreises Zwickau standen den Besuchern für offene Fragen beratend zur Seite.
Im Vergleich zum Vorjahr nutzten deutlich mehr Jugendliche und junge Erwachsene die Gelegenheit zu einem Besuch der Messe. Sie ließen sich von den Vertretern der Firmen beraten, um so manche Unsicherheit für die Berufs- oder Jobwahl durch einen Rat der Praktiker aus dem Weg zu räumen oder erstmal Informationen zu sammeln.
Fazit der Veranstaltung waren nach Aussage einer Mitarbeiterin des gemeinsamen Arbeitgeberservices der Agentur für Arbeit Zwickau und des Jobcenters Zwickau bereits am Ende der Veranstaltung zufriedene Arbeitgeber, die sich teilweise schon für das kommende Jahr wieder angemeldet haben. Den Ausbildungs- und Jobsuchenden ist zu wünschen, dass im Nachgang viele Ausbildungs- und Arbeitsverträge geschlossen werden.
Quelle und Foto: Agentur für Arbeit
Unterstützen Sie unser RechercheTeam mit einer Spende