27 Juni 2026

Robin Leon präsentiert: Schlager Total - Die große deutsche Hitparade

Robin Leon
Westsachsen/Zwickau.-
Darauf haben Fans Jahrzehnte gewartet. Die „Schlager Total - Die große deutsche Hitparade“ ist wieder da! Das Konzerterlebnis der Extraklasse – in allen Regionen Deutschlands.
„Schlager Total - Die große deutsche Hitparade“ ist weit mehr als ein Abend mit Musik, das ist das Fest für alle Generationen des Deutschen Schlager. Ein Ort der Begegnung und ein Schlager-Gefühl, das verbindet. Der Deutsche Schlager lebt wie nie zu zuvor. Er bewegt und bringt Menschen zusammen. Jetzt endlich in allen Regionen Deutschlands.
Das sind zweieinhalb Stunden Unterhaltung der Extraklasse. „Wir schwelgen in Erinnerungen, wir feiern, wir entdecken neue Lieder und Stars“, so Ben Adler vom Tourmanagement. „Ein unvergleichlicher Abend, wie ihn Deutschland noch nicht erlebt hat“.
Bata Illic

Umrahmt von großen LED-Technik, tollem Licht-Ensemble und einem unglaublichen Set-Up. Ein XXL-Entertainmentprogramm – hier ist für jeden Schlagerfreund etwas dabei: Mit Charme, Witz und Leidenschaft führt Robin Leon (foto) durch das Programm. Als Präsentator versteht er es wie kein anderer, das Publikum mitzunehmen, Nähe zu schaffen und jeden einzelnen Moment zu etwas Besonderem zu machen. Seine authentische Art, gepaart mit seiner Liebe zur Musik, macht ihn zum perfekten Gastgeber dieses außergewöhnlichen Abends. Er führt durch ein unvergleichliches starkes Angebot:
Schlagerlegende Bata Illic (Foto) feiert nicht nur uns seine größten Hits und macht Erinnerungen lebedingt. Er feiert mit uns auch Abschied. Er wird das letzte Mal im Rahmen dieser Tournee auf der Showbühne sein. Ein unglaublicher Moment steht vor der Tür.
Gaby Baginsky
Für frischen Wind im deutschen Schlager sorgt Anni Perka. Mit ihrer energiegeladenen Ausstrahlung sorgt sie für absolute Partystimmung. Mit Musik und Tanz liefert sie tolle Unterhaltung und ist dem Publikum so nahe wie kaum jemand anders.
Ein weiteres Highlight sind Judith & Mel, seit Jahrzehnten das bekannteste Schlager-Ehepaar aller Zeiten. Das Traumpaar des deutschen Schlagers zählen. Sie präsentieren neue Hits aber auch Klassiker wie „Land im Norden“.
Gaby Baginsky (Foto) gibt sich die Ehre. Sie ist der weibliche Star, der am häufigsten in der ZDF-Hitparade aufgetreten ist. Sie steht wie keine andere für Top-Schlager und stilvoller Unterhalten. Da bleibt keiner sitzen.
Nach mehr als 10jähriger Pause ist Ilka Wolf erstmals auf den großen Schlagerbühnen wieder zu Gast. Wir freuen uns über dieses Comeback des Jahres und freuen uns, dass sie dies bei „Schlager Total - Die große deutsche Hitparade“ feiert.
Ein einmaliges Programm, dass Herzen nicht nur schneller, sondern auch höherschlagen lässt. „Schlager Total - Die große deutsche Hitparade“ ist wieder da. Mit Stars, wo das Wiedersehen wirklich Freude macht. Und das Gute daran – wir kommen auch zu ihnen nach Hause:
Am Sonntag, 23.05.2027 | 17:00 Uhr ins Konzert- und Ballhaus Neue Welt, Leipziger Straße 182 in 08058 Zwickau. Karten gibt es im Vorverkauf bei Reservix.de und Eventim.de
Quelle und Fotos: Berlinièros PR

Auszeichnung in Bad Elster: Pavel Šporcl erhält Ehrenkünstlerschaft

Westsachsen/Bad Elster.- Am gestrigen Freitag wurde der international erfolgreiche tschechische Stargeiger Pavel Šporcl mit der Ehrenkünstlerschaft des König Albert Theaters ausgezeichnet. Die dazugehörige Ehrenkünstler-Stele wurde dem Solisten im Rahmen des Spielzeitfinales 2025/2026 und des Festkonzerts zur Eröffnung des 112. Brunnenfestes feierlich im NaturTheater Bad Elster überreicht – im Anschluss an seine gefeierte Interpretation von Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert gemeinsam mit der Jenaer und der Chursächsischen Philharmonie. „Mit dieser Auszeichnung möchten wir Pavel Šporcl würdigen, da er die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit seiner außergewöhnlichen künstlerischen Exzellenz und seinem Innovationsgeist nachhaltig bereichert hat“, erklärt Intendant GMD Florian Merz. „Darüber hinaus steht er als internationaler Botschafter der klassischen Musik in besonderer Weise für die Fähigkeit, Menschen aller Generationen mit Leidenschaft für diese Kunstform zu begeistern. Es ist uns ein großes Anliegen, ihm dafür im Namen unseres Publikums und der Gäste Bad Elsters herzlich Danke zu sagen!“
Pavel Šporcl ist dem Publikum in Bad Elster seit vielen Jahren eng verbunden. Bereits zur Eröffnung der 14. Chursächsischen Festspiele 2014 begeisterte er mit Dvořáks Violinkonzert, 2024 kehrte er zum Festkonzert anlässlich des 175-jährigen Jubiläums als „Königlich-Sächsisches Staatsbad“ mit Lalos „Symphonie espagnole“ zurück. Das historische König Albert Theater im sächsischen Bad Elster ist eines der prachtvollsten Hoftheater überhaupt und blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Seit den Anfängen des Theaterbetriebs gastierten in Bad Elster regelmäßig »chursächsische« Kulturpartner wie das Königliche Hoftheater Dresden (heutige Semperoper und Staatsschauspiel), die Sächsische Staatskapelle Dresden, die Hoftheater aus Altenburg und Gera, die Dresdner Philharmonie, die Landesbühnen Sachsen und viele mehr, wobei diese das Haus nachhaltig mit ihrer Repertoirevielfalt prägten. Die erstmals in der Spielzeit 2009/2010 verliehene Ehrenkünstlerschaft des Theaters erhielten außerdem u.a. die Publikumslieblinge Wolfgang Stumph, Matthias Grünert, Johannes Heesters, Rolf Hoppe, Jan Vogler, Tom Pauls, Hugo Strasser, Ute Freudenberg, Dr. Nike Wagner, Midori (USA), Heinz-Rudolf Kunze, Ute Lemper, Giora Feidman (USA), Herman van Veen (NL), Klaus Maria Brandauer und die Semperoper Dresden. Das Theater steht unter der Schirmherrschaft Seiner Königlichen Hoheit Alexander Markgraf von Meissen Herzog zu Sachsen und ist seit 2015 als wichtiger kulturtouristischer Leuchtturm Mitteldeutschlands ein fester Bestandteil der Europastraße der historischen Theater. Aufgrund des herausragenden, ganzjährigen Spielplanes ist das König Albert Theater heute zur bedeutendsten Veranstaltungsstätte der Region avanciert, welche dem Kulturleben des Vogtlandes, Sachsens sowie der Euregio Egrensis entscheidende Impulse verleiht.

23 Juni 2026

Sommer-Tipp: Eine argentinische Nacht in Bad Elster

Westsachsen/Bad Elster.-
Am Dienstag, den 30. Juni präsentiert das renommierte Ensemble Milonga Sentimental um 19.30 Uhr mit der Sängerin Malena Grandoni eine argentinische Nacht in der KunstWandelhalle Bad Elster. Dabei begibt sich das Publikum auf einen musikalischen Streifzug durch die temperamentvolle argentinische Musikkultur. Seit einigen Jahren ist Malena Grandoni mit ihrer Gruppe »Milonga Sentimental« in Europa auf Tour und bietet ihrem Publikum eine geballte Ladung Tango mit überschäumendem Temperament und grenzenloser Musikalität. Das Ensemble besteht aus drei virtuosen Musikern und wird begleitet von der unvergesslichen Stimme von Malena Grandoni, die wie kaum eine zweite den Stolz und die Hingabe als Elemente des Tango Argentino interpretieren kann. Tickets: 037437/ 53 900

Mini Stadt - maxi Spaß: Sommerferien starten wieder mit der Spielstadt

Westsachsen/Zwickau.- Was passiert, wenn Kinder plötzlich Bürgermeister werden, Geld verdienen, im Fundbüro verlorene Schätze verwalten oder in einer Hip-Hop-Schule die Tanzfläche erobern? Die Antwort gibt es auch in diesem Sommer wieder: bei Mini Zwickau – Eine Spielstadt.
Vom 6. bis 17. Juli verwandelt sich die Pestalozzischule in der Seminarstraße 3 erneut in eine bunte, lebendige Stadt, in der Kinder das Sagen haben und das Leben der Erwachsenen nachahmen. Geöffnet hat die Spielstadt montags bis freitags jeweils von 9 bis 16 Uhr.
In Mini Zwickau gibt’s (fast) alles, was zu einer richtigen Stadt gehört – Verwaltung, Handwerk, Kultur, Politik … und natürlich jede Menge Spaß! Über 30 Betriebe mit rund 270 Arbeitsplätzen warten darauf, von jungen Bürgerinnen und Bürgern im Alter von 7 bis 14 Jahren besetzt und bespielt zu werden. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie eine Sparkasse funktioniert, kann sich dort als Mitarbeiter ausprobieren. Andere zieht es vielleicht in den Bürgerservice, den Stadtrat oder die Agentur für Arbeit. Schließlich braucht auch eine Kinderstadt eine funktionierende Verwaltung.
Besonders gefragt sind erfahrungsgemäß die handwerklichen Betriebe. In der Bäckerei kann beispielsweise geknetet, geformt und gebacken werden, in der Kreativen Druckwerkstatt dreht sich alles um fantasievolle Produkte, in der Korbflechterei und in der Näh- und Wollstube sind vor allem Ausdauer und Fingerfertigkeit gefragt.
In diesem Jahr gibt es wieder einige neue Angebote, beispielsweise die Wolkenreiter & Lichttänzer Kreativ-Manufaktur. Hier können mit ein wenig Fantasie tolle Traumfänger, lustige Windspiele und nützliche Insektenhotels angefertigt werden. Wer sich lieber sportlich austoben möchte, findet in der neuen Hip-Hop-Schule, im Kampfkunst- oder im Sportverein den richtigen Platz. Premiere feiern außerdem eine Spielewerkstatt, der Bereich Buch & Kunst und eine Schmuckwerkstatt für dekoratives Geschmeide. Ein besonderes Highlight wird zudem ein dreitägiges Zirkusprojekt sein, bei dem kleine Artistinnen und Artisten ihr Talent unter Beweis stellen können.
Doch Mini Zwickau ist weit mehr als ein Ferienangebot. Die Spielstadt lebt von Demokratie und Mitbestimmung. Deshalb treffen sich die Bürgerinnen und Bürger täglich zu Bürgerversammlungen, diskutieren aktuelle Themen und gestalten das Stadtleben aktiv mit. Bereits in der ersten Woche steht ein wichtiger Termin auf dem Programm: Die Kinder wählen ihre neue Bürgermeisterin bzw. ihren neuen Bürgermeister. Danach heißt es regieren, entscheiden und Verantwortung übernehmen – ganz wie im echten Leben.
Neben dem regulären Stadtbetrieb sorgen zahlreiche Gäste und Sonderaktionen für zusätzliche Abwechslung. Die Verkehrswacht wird z.B. den Erwerb eines Mobilitätspasses anbieten und wichtige Kenntnisse rund um die sichere Teilnahme am Straßenverkehr vermitteln. Ein Vierbeiner von der Hundestaffel zeigt wieder, was er so alles draufhat und können muss und ein Dachdecker informiert zum Umgang mit Schiefer, welche Fähigkeiten in diesem traditionellen Handwerk gefragt sind und was man sonst noch Tolles daraus machen kann, als nur ein Dach einzudecken.
Los geht das Ferienabenteuer am Montag, 6. Juli punkt 9 Uhr mit der offiziellen Schlüsselübergabe durch Silvia Queck, Bürgermeisterin für Bauen, an die Kids. Danach startet das zweiwöchige Sommerferien-Event, in der die Spielstädter Verantwortung übernehmen, neue Begabungen entdecken, Freundschaften schließen und ganz nebenbei lernen, wie eine Stadtgemeinschaft funktioniert.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau

20 Juni 2026

Zwickau: Modernisierung des Bahnhofsvorplatzes startet

Westsachsen/Zwickau (Stadt des unvollendeten Mega-Knasts).- Im Rahmen des Investitionspakets „Modernisierung der Zwickauer Stadtbahn“ startet das nächste Projekt: Am 22. Juni 2026 beginnt nach europaweiter Ausschreibung die bauliche Umsetzung am Zwickauer Bahnhofsvorplatz.
Der Bahnhofsvorplatz in Zwickau wird neugestaltet und besser auf die Bedürfnisse von Fahrgästen und Verkehr abgestimmt. Ziel ist ein übersichtlicher, barrierefreier und moderner Umsteigepunkt zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln.
Im Mittelpunkt stehen zwei neue Straßenbahnsteige in Verlängerung der oberen Bahnhofstraße. Sie entstehen parallel zu den Bahnsteigen 1 bis 4 der Deutschen Bahn und rücken damit näher an den Haupteingang des Empfangsgebäudes heran. Die 40 Meter langen Bahnsteige werden barrierefrei ausgeführt, mit Bahnsteigdächern ausgestattet und ermöglichen kurze Umsteigewege zur benachbarten Haltestelle für den Stadtbus.
Auch der Busverkehr wird maßgeblich verbessert: In der Platzmitte entstehen neue barrierefreie Haltestellen für Regionalbusse. Diese werden gerade angeordnet und so gebaut, dass auch Gelenkbusse dort halten können. Direkt vor dem Empfangsgebäude werden auch wieder Taxistellplätze eingerichtet.
Bei der Gestaltung des Vorplatzes wird auf den Denkmalschutz Rücksicht genommen. Der Platz erhält vor allem einen Belag aus Granit. Auch neue Baumstandorte werden geschaffen. Teile der Gleisbereiche in den beiden Anschlussarmen werden als Grüngleis angelegt. Die Fahrleitungsanlage wird bis in die Bahnhofstraße hinein erneuert.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau

19 Juni 2026

Kein Vertrauen mehr: Rechtsuchende wenden sich an externe Behörden

Westsachsen/Plauen/Zwickau (Stadt der lügenden Staatsanwaltschaft).- Den Behörden in Zwickau ist nicht mehr zu trauen. Spätestens, seitdem bekannt wurde, dass die Zwickauer Justiz im Schulterschluss regelmäßig und wissentlich gegen geltendes Recht verstößt (Az. 4 O 567/20 / LGZ), ist jegliches Vertrauen in die Redlichkeit der Richter und Staatsanwälte in diesem Gerichtsbezirk zerstört. Genau deshalb wenden sich Betroffene immer öfter an eine externe Behörde. Doch was passiert, wenn eine Straftat, die innerhalb der Zwickauer Justiz begangen wurde, beispielsweise in Leipzig angezeigt wird? Wir haben nachgefragt, das Ergebnis ist ernüchternd:
„Straftaten, die in Zwickau begangen werden, müssen aufgrund der örtlichen Zuständigkeit immer von der Staatsanwaltschaft Zwickau bearbeitet werden“, so die Erklärung. Das bedeutet in der Praxis, dass die Leipziger Staatsanwaltschaft zwar ein Ermittlungsverfahren einleitet, dieses jedoch postwendend an Zwickau abgibt. Im konkreten Fall geht es um eine Anzeige gegen den Richter am Amtsgericht, Rainer Droll, wegen Strafvereitelung im Amt, Rechtsbeugung und anderes. Wer jetzt meint, die Staatsanwaltschaft Zwickau würde den Vorwurf ausführlich prüfen, Zeugen befragen oder sogar eigene Ermittlungen anstellen, ist auf dem Holzweg. Denn selbstverständlich wird das Verfahren sofort eingestellt. Egal, ob die Vorwürfe gerechtfertigt sind.
Ein besonders krasses Beispiel ist der Umgang mit der Personalie Markus Colli (Foto mit Justizministerin Constanze Geiert). Dieser war jahrelang als Oberstaatsanwalt in Zwickau tätig und stand bereits hier unter dem Verdacht der Strafvereitelung im Amt. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, für Rechtsanwalt Reinhard Schübel (den falsche Doktor aus Plauen) eine Promotion erfunden zu haben, die Schübel das Tragen eines Doktortitels erlauben würde. Die Überschrift dieser angeblichen Doktorarbeit würde lauten: „Entwicklung und Wirken der Verfahrensgerichte der slowakischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland hinzu einem europäischen Verfassungsgericht?“. Dazu gibt es jedoch keinerlei Veröffentlichung. Die Existenz dieser Arbeit ist eine glatte Lüge. Erfunden von Markus Colli für seinen Berufskollegen Reinhard Schübel.
Nachdem diese und weitere Ungeheuerlichkeiten an die Öffentlichkeit gelangten, versetzte das Justizministerium Colli ans Amtsgericht Aue und beförderte ihn dort zum Direktor. Was ihn allerdings nicht daran hinderte, weiter als Oberstaatsanwalt in Zwickau die Fäden zu ziehen. Trotz der öffentlichen Kritik an dieser Konstellation, übte Colli über mehrere Monate lang zwei Ämter aus, die sich in einer funktionierenden Demokratie eigentlich gegenseitig ausschließen müssten (Fotodokument). Der kollegiale Korpsgeist (birgt die Gefahr, dass Fehler oder Fehlverhalten gedeckt werden) ist nach wie vor stärker als der Wille, sich an Recht und Gesetz zu halten.
Jetzt könnte man auf die Idee kommen, diese Straftaten, genauer gesagt Verbrechen an der Bevölkerung, außerhalb Sachsens, zum Beispiel in Berlin anzuzeigen. Doch auch hier das gleiche Ergebnis: „Straftaten, die in Zwickau begangen werden, müssen aufgrund der örtlichen Zuständigkeit immer von der Staatsanwaltschaft Zwickau bearbeitet werden.“

18 Juni 2026

Elite-Stipendium: Amerikanerin forscht an Robert-Schumann-Haus

Westsachsen/Zwickau (Stadt des Clara-Schumann-Hörspiels).-
Dass das Robert-Schumann-Haus Zwickau auch eine internationale Forschungsstätte von Rang ist, ist zumindest in der Fachwelt hinreichend bekannt. Das Haus verfügt über die weltgrößte Sammlung an über 4.000 Originalhandschriften – Kompositionen, Tagebüchern und Briefen – der Eheleute Schumann, was es zu einer Hauptanlaufstelle für Wissenschaftler aus der ganzen Welt macht. Mit der Schumann-Briefedition und der neuen Schumann-Gesamtausgabe betreut es zudem zwei weitreichende Projekte der Schumann-Forschung selbst mit.
Nun sind in diesen Tagen gleich drei Wissenschaftlerinnen aus den USA zu Gast in Schumanns Geburtsstadt, um am Originalschauplatz zu unterschiedlichen Themen zu arbeiten. Den Beginn machte Anfang Juni Katie Ritzema – Pianistin, Organistin und Studentin der Musikwissenschaft an der Washington University St. Louis/USA. Am Robert-Schumann-Haus arbeitete sie zu den Londoner Auftritten der Pianistin Clara Schumann. Außerdem engagiert sich Katie Ritzema im Bereich öffentlicher Musikwissenschaft, indem sie über ihre Social Media Präsenz klassische Musik – insbesondere von Frauen – einem größeren Personenkreis zugänglich macht. Ihren Aufenthalt legte sie bewusst genau in die Zeit des Zwickauer Schumann-Festes, von dem sie sämtliche Veranstaltungen miterlebte und begeistert von deren Niveau war.
In dieser Woche kam Abigail Nordan vom Boston Conservatory in Berklee zu Archivforschungen nach Zwickau. Sie ist studierte Psychologin und arbeitet auch als Chorleiterin. Sie forscht zur Krankengeschichte in den Endenich-Akten Robert Schumanns und konnte in der Bibliothek des Robert-Schumann-Hauses vorhandene rare Publikationen aus der NS-Zeit dazu konsultieren.
Vom 1. Juli an wird Alexis Smith – außerordentliche Professorin für Germanistik an der Hannover Faculty/Indiana, USA – für ein halbes Jahr Archiv und Bibliothek des Robert-Schumann-Hauses nutzen können. Sie erhielt das renommierte Fulbright Stipendium für die Übersetzung der Schumann-Tagebücher ins Englische. Hintergrund ist, dass mit dieser Übersetzung auch Lesern im angloamerikanischen Sprachraum die Möglichkeit eröffnet werden soll, ein tieferes Verständnis für Leben und Werk Robert Schumanns zu erlangen.
Quelle und Fotos: Stadtverwaltung Zwickau
Hörspiel-CD aus dem Leben von Clara Schumann

Neues Technikum in Zwickau wird der breiten Öffentlichkeit präsentiert

Westsachsen/Zwickau.-
Morgen lädt die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) von 18 bis 0 Uhr zur Langen Nacht der Technik ein. Im Mittelpunkt steht dann das neue Technikum am Dr. Friedrichs-Ring 139. Es ist nun das größte Forschungs- und Lehrgebäude der WHZ. Hier stehen variabel nutzbare Praktikums-, Labor- und Forschungsflächen, insbesondere für die Bereiche Textiltechnik, Maschinenbau, Physikalische Technik, Umwelttechnik und Chemie zur Verfügung.
Besucher können sich nach Angaben der WHZ auf mehr als Einzelaktionen freuen. Einblicke gibt es beispielsweise in die neuen Textillabore wie Spinnerei, Weberei und Textilveredelung sowie in die Maschinenhalle der Fakultät Automobil- und Maschinenbau. Auch das SchülerLab der WHZ, die Laborhalle für Kraftfahrzeugelektronik und das Institut für Produktionstechnik stehen offen. Gäste können unter anderem eigene Fallschirme im Miniformat anfertigen, sich am Racing-Simulator ausprobieren, humanoide Roboter erleben und allerhand Experimente durchführen.
Im Außenbereich werden der mobile Zweiradprüfstand der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik und das WHZ Racing Team zu erleben sein. Studierende der Angewandten Kunst Schneeberg und des Musikinstrumentenbau laden zur Gestaltung von Holzobjekten und kleinen Musikinstrumenten ein. Dazu gibt es wieder ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau

11 Juni 2026

Manipulierte Justiz-Akte: Gericht versucht Zeit zu schinden

Westsachsen/Zwickau (Stadt des institutionellen Wahnsinns).- Seit mehreren Jahren berichtet die Westsächsische Zeitung in Abständen über Merkwürdigkeiten im Umgang der Sächsischen Justiz mit Recht und Gesetz. Ein Dauerthema ist dabei die Überklebung des gültigen Rechtskraftvermerks auf dem Beschluss in der Akte 8 F 1059/07 des Amtsgerichts Zwickau (Foto).
Dem Landgericht Zwickau liegt eine Klage zur offiziellen Feststellung der Gültigkeit vor. Allerdings wird die Klärung dieses Sachverhalts im Schulterschluss mit dem Amtsrichter Rainer Droll und der Staatsanwaltschaft Zwickau bisher erfolgreich verhindert.
Da das Landgericht die Feststellungsklage im Aktenzeichen 4 O 3/25 blockiert, das Verfahren trotz offizieller Verzögerungsrüge nicht fördert und gleichzeitig in parallelen Zivilverfahren, wie bei Richter Droll, unter Nutzung der manipulierten Akte vollstreckbare Titel produziert werden, ist das System der Rechtlosstellung komplett.

Die juristische Perversität dieser Taktik

Der Verjährungs-Zirkelschluss:
Die sächsische Justiz versucht hier, Zeit zu schinden. Das Landgericht sitzt das Feststellungsverfahren aus, um dem Kläger Reinhard Schübel und den beteiligten Richtern die Möglichkeit zu geben, sich später auf eine angebliche „Verjährung“ Ihrer Ansprüche zu berufen.
Vollendung durch Zeitablauf: Eine Verjährung kann rechtlich aber überhaupt nicht eintreten, solange die Urkundenunterdrückung (§ 274 StGB) als Dauerdelikt aktiv fortgesetzt wird. Indem das Gericht die Akte im manipulierten Zustand belässt und aktiv in laufenden Verfahren verwertet, wird die Tat jeden Tag aufs Neue begangen. Eine Verjährung wird hier künstlich durch Untätigkeit des Gerichts herbeigeführt.
Verwertung trotz ungeklärter Hauptfrage: Es ist ein schwerer Verstoß gegen den Grundsatz des fairen Verfahrens (Art. 6 EMRK), eine manipulierte Akte in anderen Verfahren als Grundlage für Verurteilungen zu nutzen, während das Verfahren zur Klärung eben dieser Manipulation (4 O 3/25) beim selben Landgericht absichtlich blockiert wird. Das Gericht müsste die anderen Verfahren nach § 149 ZPO zwingend aussetzen, bis über Ihre Feststellungsklage entschieden ist.

Da in der Zwickauer Justiz ohnehin regelmäßig und wissentlich gegen geltendes Recht verstoßen wird, verwundert diese Taktik nicht. Verwunderlich ist nur, dass sich die Bevölkerung nach wie vor freiwillig einer nachweislich kriminellen Justiz unterwirft, statt sich aktiv dagegen zu wehren.

Hotline für Bürgerbeschwerden: (0351) 564-10080

Traditionsreiches Volksfest: Königlich-Sächsisches Staatsbad feiert

Westsachsen/Bad Elster.- Am letzten Juniwochenende - vom 26. bis 28. Juni - feiert Bad Elster in den Königlichen Anlagen mit dem historisch gewachsenen 112. Brunnenfest die königliche Tradition des Heilbades. Denn am 25. Juni 1848 verlieh König Friedrich August II. dem Badekomplex in Elster den Titel »Königlich-Sächsisches Staatsbad«, wodurch Bad Elster einen großen Aufschwung nahm. Dieses bedeutende Ereignis wurde fortan im Königsbad gewürdigt und mit der Ausrichtung des Brunnenfestes gefeiert.
Los geht es am Freitag, den 26.06. um 19.30 Uhr mit dem festlichen Eröffnungskonzert als grandiose „Sommernacht der Klassik“ und dem tschechischen Stargeiger Pavel Sporcl im NaturTheater Bad Elster. Vom majestätischen Krönungsmarsch Tschaikowskys über spanisches Feuer bei de Falla bis hin zu Korngolds schillerndem Violinkonzert und Ravels Bearbeitung von Mussorgskis weltberühmten Zyklus „Bilder einer Ausstellung“ entfaltet sich dann ein Abend voller Emotion und Virtuosität. Am Samstag (27.06.) lädt das traditionsreiche Brunnenfest mit dem beliebten Naturmarkt, musikalischen Bühnenprogrammen und sommerlicher Unterhaltung in die sommerlich strahlenden Königlichen Anlagen ein: Nach einem Morgenchoral des Posaunenchores und der offiziellen Eröffnung mit Brunnenkönigin Mirjam I. sorgen u.a. die Blaskapelle Junges Egerland, das Saxophonquartett der Blattschrauben, die mobile Musik-Comedy der Jazzpolizei, das vogtländische Folk-Ensemble Holderfolk sowie das Showprogramm des Elsteraner Fosnetclubs für große Feierlaune. Familien dürfen sich auf die Märchenaufführungen „Rapunzel“ und „Rotkäppchen“ freuen, bevor Schlagerstar Maja Catrin Fritsche und die große Brunnenfest-Party mit Biba & den Butzemännern den Sommerabend stimmungsvoll ausklingen lassen. Der Sonntag (28.06.) beginnt mit wieder mit dem Morgenchoral sowie einem ökumenischen Gottesdienst und lädt anschließend erneut zum Flanieren, Genießen und Entdecken ein. Musikalisch reicht das Sonntagsprogramm von virtuoser Weltmusik mit dem Trio Tout est possible, Akkordeonklängen aus Klingenthal und Music-Comedy über Rockabilly mit den Hot Shots bis hin zu vogtländischer Schlagerlaune mit Silke Fischer & Torsten Heinke.
Zusätzlich steht auch wieder die Historie des Mineral- und Moorheilbades im besonderen Fokus: So gibt es ein Gewinnspiel im Brunnentempel der Marienquelle und die Brunnenkönigin nebst Brunnenmädchen sowie historischen Gäste flanieren durch die Königlichen Anlagen. Ergänzt wird das Festwochenende durch ganztägige Familienangebote, Ponykutschfahrten, Kinderschminken, buntem Markttreiben sowie die Verkostung der Bad Elsteraner Mineralheilquellen. Damit wird dieses über die Region hinaus bekannte Volksfest im prächtigen Sommerflor und im Ambiente der Bäderarchitektur Bad Elsters wieder zum Top-Ausflugsziel im Vogtland! Der Eintritt am Samstag und Sonntag ist frei. Alle Infos: 037437/53900 | www.badelster.de