12 März 2025

Zwickau blüht auf: Mitmacher für Gemeinschaftsprojekt gesucht

Westsachsen/Zwickau.-
Der Frühling steht vor der Tür und die Vorbereitungen für „Zwickau blüht auf“ laufen auf Hochtouren. Anknüpfend an das Motto zum Kulturhauptstadtjahr soll insbesondere die Innenstadt vom 12. April bis 11. Mai wieder „ungeahnt farbenfroh“ werden.
Die Gemeinschaftsinitiative hat es sich seit 2017 zum Ziel gesetzt, die Attraktivität des Stadtzentrums noch zu steigern. Händler, Gastronomen und andere Gewerbetreibende bereichern mit ihren Aktionen den öffentlichen Raum. Blühende Blumenbeete, frühlingshaft dekorierte Schaufenster oder bepflanzte Alltagsgegenstände sorgen mit Unterstützung der Stadtverwaltung bei Besuchern für den einen oder anderen Aha-Effekt.
Dieses Jahr soll „Zwickau blüht auf“ noch vielfältiger und bunter werden. Egal ob Händler, Anwohner, Unternehmer, Kitas, Schulen, Vereinsvertreter oder private Blumenfreunde – jeder kann Teil des Projekts sein und die Innenstadt, aber auch weitere Stadtteile mit eigenen Ideen verschönern. Ob große oder kleine Blumenarrangements, kreative Dekorationen, spannende Kunstprojekte, Patenschaften für Pflanzaktionen in Schulen oder Kitas– der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Damit soll nicht nur die Aufenthaltsqualität erhöht, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. Blumen sind zudem nicht nur ein optischer Genuss. Sie können auch ein Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt sein, da sie wertvolle Nahrungsquelle für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten sind.
Wer Teil des Gemeinschaftsprojektes werden will, wendet sich bitte an Stadtmanagerin Anne Kuhl (E-Mail: stadtmanagementzwickaude; Tel.: 0375/838007). Sie koordiniert das Projekt, bündelt Initiativen und steht für Fragen gerne zur Verfügung. „Es ist schön zu sehen, wie sich die Menschen einbringen und gemeinsam eine noch l(i)ebenswertere Stadt schaffen“, so Kuhl. „Jede Idee ist willkommen, und wir freuen uns, wenn möglichst viele Zwickauer mitmachen.“
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau

10 März 2025

Wegen TÜV-Reparaturen: Spielmobil kann erst Mitte März starten

Westsachsen/Zwickau.- Das vor frühlingshafte Wetter lockt derzeit viele nach draußen: Familien in die Parkanlagen oder Cafés und die Kinder vor allem auf die Spielplätze.
Die Bedingungen könnten auch für das Spielmobil „Ferdi“ nicht besser sein. Das mobile Spielangebot der Stadt fährt normalerweise von Montag bis Freitag verschiedene Stadteile an und lädt die Kids zu Spiel und Sport ein. Derzeit kann der Bus aber leider nicht auf Tour gehen. Da in Vorbereitung auf den TÜV kleinere Reparaturen notwendig sind, befindet sich der Bus diese und nächste Woche in der Werkstatt. Die Mitarbeiter vom Spielmobil sind übergangsweise und das Team unterstützend im Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Marienthal eingesetzt.
Voraussichtlich ab Montag, 17. März 2025 wird das Spielmobil wieder im Stadtbild zu sehen sein und bei den Kids in Pölbitz, Neuplanitz, Marienthal, Oberhohndorf und Crossen für reichlich Kurzweil sorgen.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau

05 März 2025

„Dschungelbuch - das Musical“ im Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“

Westsachsen/Zwickau.-
Mit „Dschungelbuch – das Musical“ holt Theater Liberi die Abenteuer von Mogli und seinen tierischen Freunden direkt nach Zwickau. Am Sonntag, 16. März 2025, um 15:00 Uhr verwandelt sich die Bühne im Konzert- und Ballhaus "Neue Welt" in einen farbenfrohen und geheimnisvollen Dschungel. Jung und Alt können sich auf ein mitreißendes Live-Erlebnis freuen, in dem die zeitlose Botschaft über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt erzählt wird.
Theater Liberi ist bekannt für modernes Familienentertainment und setzt dabei auf Qualität und Nähe. Die eigenen, aufwändig inszenierten Produktionen gastieren in lokalen Veranstaltungshäusern – wie nun auch in Zwickau. „Unser Ziel ist es, Familien im ganzen deutschsprachigen Raum hochwertige Musicals zugänglich zu machen – und zwar direkt bei Ihnen vor Ort“, erklärt Lars Arend, der die künstlerische Leitung innehat. „Unsere Shows sind dabei so konzipiert, dass sie nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistern.“
Ein Blick hinter die Kulissen zeigt den hohen künstlerischen Anspruch, den Theater Liberi in jede Produktion steckt. Vom bunt gestalteten Bühnenbild über liebevoll handgefertigte Kostüme bis hin zu eigens komponierter Musik – jedes Detail des Musicals wurde mit größter Sorgfalt entwickelt. Dies garantiert eine einzigartige Interpretation des beliebten Kinderbuchklassikers. „Wir legen viel Wert darauf, dass jedes Detail stimmt und die Magie der Geschichte auf die Bühne übertragen wird. Uns ist es wichtig, eine Show zu schaffen, die alle Sinne anspricht und das Publikum in eine andere Welt entführt“, betont Arend. Das wird auch musikalisch umgesetzt, denn die Eigenkompositionen sind so unterschiedlich wie die vielen liebenswürdigen Charaktere selbst und daher auch von ganz verschiedenen Genres inspiriert: Von einer groovenden Affenbande über Shir Khan als König des Rock 'n' Roll bis zum funkigen Finale – alles abgerundet durch rasante Choreografien.
Die Nähe zu den Zuschauern und die Liebe zum Detail machen Theater Liberi zu einem besonderen Erlebnis. „Wir möchten, dass die Familien nicht nur zuschauen, sondern mit unseren Darstellenden zusammen in die Geschichte eintauchen“, so Arend.
Das Musical dauert zwei Stunden inklusive 20 Minuten Pause und ist geeignet für Zuschauer ab vier Jahren. Die Tickets kosten 31,- / 27,- / 23,- Euro je nach Kategorie, Kinder bis 14 Jahre erhalten eine Ermäßigung in Höhe von 2,- Euro. Erhältlich sind die Tickets online unter www.theater-liberi.de und bei ausgewählten Vorverkaufsstellen.
Quelle und Fotos: Theater Liberi