22 Januar 2025

Mehr Bürgernähe, weniger Bürokratie: Jobcenter jetzt per App erreichbar

Westsachsen/Zwickau.-
Jetzt gibt es für den Rechtskreis der Grundsicherung eine Kunden-App. Seit dem 14. Januar 2025 können Bürgergeldberechtigte über eine eigene App ihrem Jobcenter Unterlagen schicken, den Bearbeitungsstand ihres Bürgergeldantrags abrufen und Veränderungen direkt mitteilen. Die App steht allen Kunden der 300 Jobcenter zur Verfügung und ist in den gängigen App-Stores zum Download verfügbar.
Sobald man sich bei jobcenter.digital registriert und vom Jobcenter einen Freischaltcode erhalten hat, kann man mit seinen Benutzerdaten von jocenter.digital in der App die Funktion „Mein Bereich“ nutzen. Hier öffnet sich die individuelle Ansicht, in der beispielsweise die Historie der gestellten Anträge und der Bearbeitungsstand des aktuellen Bürgergeldantrags angezeigt werden.
Über die App ist es außerdem möglich, Unterlagen direkt in die digitale Kundenakte zu senden, eine Veränderung mitzuteilen, dem Jobcenter eine Nachricht zu senden, einen Job zu suchen, Termine einzusehen oder zu vereinbaren. Auch der Antrag auf Bürgergeld (Erstantrag oder Weiterbewilligungsantrag) lässt sich genauso über die Jobcenter-App aufrufen. Sobald eine dieser Funktionen angeklickt wird, erfolgt automatisch eine Weiterleitung in das Onlineportal der Jobcenter, zu jobcenter.digital.
Über die Postfachfunktion lassen sich zudem Nachrichten mit dem Jobcenter austauschen. Diese Postfachnachrichten werden aus dem geschützten Portal verschickt und sind im Gegensatz zum E- Mail-Versand sicher und datenschutzkonform.
Quelle und Foto: Jobcenter Zwickau

Unterstützen Sie unser RechercheTeam mit einer Spende