02 Juni 2017

134 Schüler bekommen Berufsorientierungszertifikate überreicht

!cid_AE02798D891B0F44B28DA53149E43D1A@mail_bainternZwickau.- Dass der Weg von der Berufsfindung bis zum Berufsstart ein oftmals langer und steiniger ist, werden viele Schüler bestätigen können. Für die Berufsorientierung gibt es „neben der Agentur für Arbeit als den zentralen und wichtigsten Ansprechpartner“, wie Andreas Fleischer findet, weitere Anbieter, die Beratungen vorhalten, unzählige Informationsseiten im Internet, Tage der offenen Tür, Messen, Praktikumsmöglichkeiten in Betrieben, Apps,… All diese Möglichkeiten stehen Studenten und Azubi in spe für ihre Berufsorientierung zur Verfügung.
Auch das Berufliche Schulzentrum (BSZ) für Wirtschaft, Ernährung und Sozialwesen Lichtenstein, Außenstelle Wilkau-Haßlau, das Berufliche Schulzentrum für Technik „August Horch“ und das Berufliche Schulzentrum für Bau- und Oberflächentechnik haben 2010 im Rahmen der Modellregion Berufs- und Studienorientierung Landkreis Zwickau eine Maßnahme ins Leben gerufen, mit der Achtklässler bei regelmäßigen Praxistagen nach eigener Wahl vier von sechs der von den BSZ angebotenen Berufsbereichen kennenlernen. „Gegenwärtig können sich die Mädchen und Jungen in den Sparten „Ernährung, Gästebetreuung und hauswirtschaftliche Dienstleistung“, „Produktion und Dienstleistung in Umwelt und Landwirtschaft“, „Metalltechnik“, „Elektrotechnik“ und „Bautechnik“ an den drei BSZ praktisch ausprobieren“, lässt Thomas Böttger, Schulleiter des BSZ für Technik, wissen. Dies sei eine gute Möglichkeit herauszufinden, „in welche Richtung es beruflich mal gehen könnte“, findet Böttger.
An mehreren Stationen hatten die Mädchen und Jungen heute in der Arbeitsagentur die Möglichkeit, sich nochmals berufsorientierend auszuprobieren. So gab es eine Station, an der beim Einkauf planerisches Geschick und Kalkulation gefragt waren, sowie eine Station, an der die Schüler Verwaltungsberufe kennenlernten.
Zwickaus Arbeitsagentur-Chef Fleischer begrüßt diese Form der Berufsorientierung: „Nur aus dem eigenen Erleben heraus kann man feststellen, was einem liegt und was nicht. Ich freue mich über dieses Angebot, das mit Unterstützung der Modellregion Berufs- und Studienorientierung Landkreis Zwickau stattfindet.“
Heute bekamen 134 Schüler der Paul-Fleming Oberschule in Hartenstein und der Pestalozzi-Oberschule in Wilkau-Haßlau die Zertifikate für ihre Berufserprobung überreicht. „Gern bieten wir an diesem Tag in unserem Hause ein Podium und fungieren so als Gastgeber.“
Auch in den nächsten Jahren werden die Schülerinnen und Schüler Kontakt zu den Berufsberatern und dem Berufsinformationszentrum (BiZ) in Zwickau haben. Zugleich öffnet sich das BiZ als Plattform für Veranstaltungen mit regionalen Netzwerkpartnern und als Kompetenzzentrum für die Berufsorientierung.

„Wie kann ich kostensparend und dennoch effektiv einkaufen“, war die Aufgabe an einer Station (Foto).

Quelle und Foto: Arbeitsagentur Zwickau