13 September 2019

Zum 200. Geburtstag von Clara Schumann: „Kids mit Clara in Nöten“

Zwickau.- Heute ist Clara Schumanns 200. Geburtstag. Diesen Anlass feiert das Clara-Wieck-Gymnasium mit einem musischen Tag. Überall im Schloss erklingt in den Pausen von den Schülerinnen und Schülern handgemachte Musik. Höhepunkt des Tages war die Aufführung des Theaterstücks „Kids mit Clara in Nöten“. Seit Wochen schon probten die Jugendlichen der 9./10. Klasse zusammen mit der Zwickauer Autorin Christine Adler. Sie hat das Stück als Ein-Personen Monolog geschrieben und im September 2014 erstmals im Robert-Schumann-Haus zur Aufführung gebracht. Seitdem gab es immer wieder Auftritte in verschiedenen Städten und Gemeinden Sachsens. Auch eine Hörspiel-CD wurde unter dem Titel „Clara in Nöten“ produziert.
Die heutige Aufführung mit den Clara-Wieck-Schülern hatte sie freilich umgeschrieben. In Teilen gekürzt und mit weiteren Rollen besetzt. So kamen insgesamt 20 Jugendliche in den Genuss, sich als Schauspieler/-innen zu versuchen. Der Festsaal des Gymnasiums war bis auf den letzten Platz gefüllt, die Vorstellung ein voller Erfolg. Tosender Applaus am Ende. Christine Adler begeistert: „Ich bin stolz auf die jungen Leute, wie sie das in der kurzen Zeit alles so schnell hingekriegt haben.“ Schließlich galt es einige Unwägbarkeiten zu umschiffen. So ist der technische Aufwand zu dem Stück nicht zu unterschätzen. Bilder müssen zur richtigen Zeit ein- und wieder ausgeblendet, Musikstücke und Geräusche eingespielt werden. Dafür ist der Zwickauer Medienproduzent Olaf Thalwitzer zuständig, der auch die genannte Hörspiel-CD produziert hat. Zwischen einigen Szenen erklang von Schülern live eingespielte Klaviermusik. Auch diese mussten zeitlich eingetaktet werden.
Am Sonntag gibt es noch einmal die Gelegenheit, das Stück zu sehen. Am Rande des Historischen Markttreibens öffnet das Robert-Schumann-Haus um 18 Uhr seine Pforten. Der Eintritt ist frei.
„Kids mit Clara in Nöten“ wird unterstützt vom Kulturraum Vogtland Zwickau und dem Verein „Ich sehe die Sonne e.V.“ in Kooperation mit dem Clara-Wieck-Gymnasium.

Die Hörspiel-CD gibt es vor Ort im Robert-Schumann-Haus
oder im Internet unter www.clara-wieck.de zu kaufen.