09 August 2021

Zu Besuch im Zeitsprungland: Drei tolle Tage im Museum

Westsachsen/Zwickau.-
Eine Museums-Delegation aus dem Landkreis Ludwigsburg war vom 6. bis 8. August im Landkreis Zwickau unterwegs. Nachdem im November 2015 eine Museums-Delegation aus Zwickau die Museumslandschaft im Kreis Ludwigsburg besucht hatte, waren 2016 die Ludwigsburger im Landkreis Zwickau. 2020 wollten die Ludwigsburger zur Landesausstellung wieder kommen. Dies musste pandemiebedingt kurzfristig abgesagt werden. Jetzt wurde der Besuch nachgeholt.
Der Museumsaustausch basiert auf der langjährigen Partnerschaft des Landkreises Zwickau mit dem Landkreis Ludwigsburg. Organisiert wurde das Ganze von der Geschäftsführerin Marika Fischer, Tourismusregion Zwickau e.V., gemeinsam mit Bürgermeister Steffen Ludwig, Gemeinde Reinsdorf.
Geplant wurde das umfangreiche Programm schon Monate vorher, um den Gästen einen guten Eindruck von der vielfältigen Museumslandschaft zu geben. „Ziel sollte es sein, dass ein reger Austausch zwischen den Museen der Partnerlandkreise entsteht und sich neben dem Erfahrungsaustausch auch gemeinsame Museumsprojekte entwickeln können“, beschreibt Marika Fischer, die Geschäftsführerin des Tourismusvereins, den Gedanken des Austausches. Zehn Partner hatten die Gelegenheit ergriffen, die Region zu besuchen. Die Museumsvertreter kamen aus dem Apothekenmuseum Bönnigheim, dem Strafvollzugsmuseum Ludwigsburg, dem Weinbaumuseum Asperg und dem Schwäbischen Schnapsmuseum. Initiator Kurt Satorius, Chef des Schnapsmuseums, meinte zum Aufenthalt im Zeitsprungland: „Das Programm klingt sehr vielversprechend und wir sind gespannt auf den Austausch mit den Zwickauer Kollegen.“

Quelle und Foto: Zeitsprungland