30 August 2016

Quaster, Carmina und Fundevogel im König Alber Theater Bad Elster

Bad Elster/CVG.- Am Freitag, den 9. September gastiert Dieter »Quaster« Hertrampf um 19.30 Uhr mit seinem musikalisch-biographischen Abend im König Albert Theater Bad Elster. Die dienstälteste Rockband Ostdeutschlands ist Geschichte, doch gibt es ein Leben nach den Puhdys? Dieter »Quaster« Hertrampf, Gitarrist und Sänger der legendären Kultband weiß nur eines: »Keinen Bock auf Rockerrente!« Deshalb lädt der von seinen Fans geliebte Haudegen des Rock´n´Roll sein Publikum nun exklusiv im König Albert Theater ein, eine humorige, authentische Zeitreise mit Erinnerungen, Geschichten, Bildern sowie alten und neuen Songs zu unternehmen. In einem offenen Gespräch stellt sich »Quaster« seinen Fans und zeigt sich locker und ungezwungen, erzählt von seinen Anfängen in der DDR als »Musiker mit staatlicher Spielerlaubnis« bis hin zu den gefeierten Auftritten in den großen Stadien und Hallen Deutschlands. Exklusive und persönliche Storys, Bilder und Videos aus dem Privatarchiv des Musikers liefern an diesem Abend auch bewegende Offenbarungen und Erkenntnisse: Von den Höhen und Tiefen des Musikbusiness, von Erfolgen, aber auch von privaten und beruflichen Rückschlägen. Begleitet wird er auf der Bühne vom »Schatten«, seinem langjährigen Freund und Berater, der moderierend durch das sehr persönliche Programm führt. Ein Abend mit einem lebenslustigen »Quaster« auf seiner ersten Solotour nach dem Ende der Puhdys, bevor er bald wirklich »Alt wie ein Baum« ist.
Quaster_3 (c)Daniela SchadMit einem festlichen Symphoniekonzert werden am Sonnabend, den 10. September um 19.30 Uhr die 16. Chursächsischen Festspiele im König Albert Theater Bad Elster eröffnet, welche sich in diesem Jahr der künstlerischen Ausdruckskraft verschiedener »Naturgewalten« widmen. Beim Festkonzert mit dem Titel »Carmina Burana« unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz werden Solisten und Chor der Landesbühnen Sachsen, die Singakademie Dresden sowie die Elbland Philharmonie Sachsen und die Chursächsische Philharmonie gemeinsam musizieren. »O Fortuna« – der gewaltige Eröffnungschor der »Carmina Burana« bietet Gänsehautgarantie: Alles menschliche Dasein unterliegt der Wechselhaftigkeit des Glücks. Doch würde man im Jahre 1230 in einer Klosterbibliothek eine Sammlung von saftigen Trink- und Liebesliedern vermuten? Erst 1803 wiederentdeckt, vertonte Carl Orff 1937 eine ebenso poetische wie derbe Textauswahl der »Carmina Burana« aus Benediktbeuern. Spottgesänge, Liebeslieder, Trink- und Spielerlieder, facettenreiche erotische Themen und lasterhaftes Wohlleben bilden den Inhalt der so gar nicht klösterlichen Textsammlung, mit deren Komposition Orff weltberühmt wurde. Als pastorales Vorspiel verweilt die Elbland Philharmonie Sachsen und die Chursächsische Philharmonie unter der Leitung von GMD Florian Merz mit Antonín Dvořáks Ouvertüre op. 91 »In der Natur«. Die Zuhörer genießen stimmgewaltig die Solisten und den Opernchor der Landesbühnen Sachsen gemeinsam mit der Singakademie Dresden in diesem spektakulären musikalischen Saisonauftakt.
Am Sonntag, den 11. September wird um 15.00 Uhr das musikalische Märchen vom „Fundevogel“ im König Albert Theater gezeigt: Passend zu den Festspielen haben wir ein tolles Märchen gefunden! „Fundevogel“ gehört dabei zu den weniger bekannten Werken aus den Sammlungen der Brüder Grimm. Der renommierte Kinderbuchautor Andreas Hauffe und der Komponist Marius Janßen haben daraus ein entzückendes Singspiel mit hinreißenden Musiknummern gemacht – von der Ballade bis zur Koloraturarie.  Während er auf der Jagd ist, findet der Förster ein Kind, das auf einem Baum hockt. Er nennt das Kind Fundevogel und nimmt es mit zu sich nach Hause, als Spielgefährte für seine Tochter Lenchen. Aber nicht alle in der Familie sind von dem neuen Familienmitglied begeistert. Die Köchin plant, Fundevogel zu kochen und zu verspeisen! Lenchen vertraut sie ihren Plan an, verpflichtet sie aber gleichzeitig zum Stillschweigen. Als der Förster eines Tages frühmorgens in den Wald aufbricht, will die Köchin ihren Plan in die Tat umsetzen. Die Kinder müssen fliehen…
Abgerundet wird das sommerliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden. Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter (037437) 53 900 oder unter www.badelster.de

Quelle: Chursächsische Verwaltungs GmbH
Foto:
Daniela Schad