Werdau/Langenhessen.- Sie ist eine gute und wahrlich hochkarätige Tradition zugleich: Die große Modellbahnschau, die jeden November im Koberbachzentrum Langenhessen stattfindet. Die engagierten Mitglieder des Modellbahnclubs werden auch 2016 wieder zahlreiche kleine und große Bahnfreunde in der Mehrzweckhalle auf der Seelingsstätter Straße begrüßen dürfen. „Diesmal drehen die Züge am 12., 13., 16., 19. und 20. November ihre Runden, also wieder am Buß- und Bettag und den benachbarten Wochenenden“, verspricht Isabell Müller, die Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit im Verein. Die Veranstaltung findet an allen Tagen jeweils von 10-17 Uhr statt.
Zu bestaunen gibt es in diesem Jahr die Spur-1-Anlage Walthersdorf-Crottendorf, eine große Strecke der Spurweite N sowie die H0-Anlage des Werdauer Bahnhofs. Ergänzt wird das Angebot durch eine Gartenbahn, die Auhagen-Bastelstraße und ein besonderes Angebot: Sofortreparaturen von Modellbahnen vor Ort. Außerdem werden diverse Kleinserienmodelle präsentiert, das Bedrucken von Tassen und T-Shirts mit Bahnmotiven ist möglich.
Noch nicht reif zur Präsentation, aber in Arbeit sind der Nachbau des Bahnbetriebswerkes (BW) Werdau und eine Jugendanlage in H0. „Wir hoffen, die ersten Ergebnisse zur 20. Modellbahnschau im kommenden Jahr präsentieren zu können“, stellt Isabel Müller in Aussicht.
Quelle und Foto aus 2015: Modellbahn Club Langenhessen e.V.