Bad Brambach/Bad Elster.- Das renommierte Winterfestival der Chursächsischen Winterträume präsentiert traditionell vom 1. Advent bis Ende Februar die beiden Sächsischen Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach als Erlebnisorte für einen inspirierenden Wohlfühlaufenthalt aus Kultur & Erholung in der natürlichen Winterlandschaft des Oberen Vogtlandes. Unter der Schirmherrschaft von Ralf Keil, Landrat des Vogtlandkreises, wird das erfolgreiche Festival in seiner diesjährigen 16. Ausgabe nun erstmals auch die kulturelle und touristische Angebotsvielfalt der gesamten Musik- und Wintersportregion als erlebnisreichen Wintertraum inszenieren.
„Neben den zahlreichen Top-Veranstaltungen in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster als dem natürlichen Herz des Festivals werden erstmals ausgewählte Erlebnisangebote der umliegenden Tourismuszentren Bad Brambach, Markneukirchen, Schöneck und der Sparkasse Vogtland Arena Klingenthal im Festivalprogramm integriert“ erklärt GMD Florian Merz, als Geschäftsführender Intendant der gesamtverantwortlichen Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und fügt hinzu: „Dabei möchten wir die Anziehungskraft des touristischen Leuchtturms Bad Elster für die ganze Erlebnisregion nutzen und somit die qualitative Aufenthaltsdimension im Oberen Vogtland für die zahlreichen Gäste aus nah und fern darstellen.“
Das historische König Albert Theater als Hauptaustragungsort des Festivals begeistert die Wintergäste mit einem breiten Spektrum aus großer Oper, Ballett, Musical, Konzerten aus Klassik, Pop und Jazz bzw. spannender Unterhaltung zahlreicher Stars. Klassische Höhepunkte sind neben dem symphonischen „Weihnachtskonzert“ der Chursächsischen Philharmonie Bad Elster mit den Preisträgern des 51. Int. Instrumentalwettbewerbs Markneukirchen (02.12.), die knusprige Weihnachtsoper „Hänsel und Gretel“ (11.12.), heitere Neujahrskonzerte, die Ballettpremiere „Spartacus“ (13.01.), die spritzige Operette „Im Weißen Rössl“ (21.01.) oder das Symphoniekonzert mit Weltstarcellist Peter Bruns (04.02.). Weitere Festivalhöhepunkte im zauberhaften, historischen Ambiente des Theaters sind erlebnisreiche Winterabende mit Stars wie Quadro Nuevo (04.12.), Deborah Sasson & dem Chor des Julius-Mosen-Gymnasiums Oelsnitz/V. (10.12.), den Regensburger Domspatzen (17.12.), den Klazz Brothers (27.12.), Heinz-Rudolf Kunze (14.01.), Jörg Schüttauf (10.02.) oder Gitte Hænning (17.02.). Dazu kann sich das Publikum in Bad Elster auf heitere Abende u.a. mit Linda Feller (26.12.), Patrick Lindner (06.01.) oder die Kabarettgrößen Hans-Joachim Heist (29.01.), Rick Kavanian (03.02.) und Thomas Freitag (18.02.) freuen.
Neben den Kulturhöhepunkten in Bad Elster bietet das Festival mit mit dem FIS Weltcup Skispringen (01.12.-04.12.) und dem FIS Continentalcup Nordische Kombination (15.12.-18.12) erstklassige internationale Wintersportevents in der Sparkasse Vogtland Arena Klingenthal, die einen „Wintertraum vom Fliegen“ wahr werden lassen. Den Erlebnisaufenthalt im Zuge dieser zahlreichen Winterveranstaltungen können die Festivalbesucher mit passenden „Wohfühlträumen“ der einzigartigen Soletherme & Saunawelt Bad Elster oder der idyllisch gelegenen Bade- und Saunalandschaft Bad Brambach abrunden.
Ergänzend dazu sind „Erlebnisträume“ im Wintersportzentrum der Skiwelt Schöneck mit tollen Pisten, modernen Liftanlagen und einem ausgedehnten Loipennetz als purer, aktiver Winterspaß erlebbar. Doch damit nicht genug: Mit traumhaften Einblicken in den weltberühmten Musikinstrumentenbau erstrahlt das Festivalspektrum in klangvoller Handwerkstradition: In den Museen und Ausstellungen können die Gäste so in verschiedene Musik-Erlebniswelten z.B. im Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen eintauchen. Dieses herausragende Erlebnisprogramm runden dazu liebevolle Weihnachtsmärkte, Weihnachtskonzerte in der Musikhalle Markneukirchen, Skiwettkämpfe oder ein „Adventslauf für Nikoläuse“ ab.
„Damit bieten wir dem Publikum der Chursächsischen Winterträume ganz viele Bühnen und individuelle Möglichkeiten für einen Wohlfühlaufenthalt in einer der schönsten Winterlandschaften Deutschlands“ betont Merz und ergänzt lächelnd: „So werden Träume wahr!“ Die Kombination der Angebote macht dabei den besonderen Flair aus: Heute aktiver Wintersport in einer der reizvollsten Winterlandschaften Sachsens, morgen ein Erlebnisbesuch in einem Musikinstrumentenmuseum, danach Entspannung pur mit den hervorragenden Wohlfühlangeboten in den Sächsischen Staatsbädern und zum Abschluss begeisternde Hochkultur im einem der schönsten historischen Theater Deutschlands – Damit wird der Winter-Traumurlaub in Mitteldeutschland zum klingenden Erlebnis.
Alle Infos zum Festivalprogramm, Spielpläne und Tickets sind in der Touristinformation Bad Elster unter (037437) 53 900 oder unter www.chursaechsische.de erhältlich.
Quelle und Fotos: Chursächsische Verwaltungs GmbH