Zwickau.- Im zweiteiligen Radiokurs „Radio-DJ – Radiomixing und Moderieren im Radio" werden die grundlegenden Arbeitstechniken von Radioredakteuren vermittelt. Hier gibt es das Know-How rund um journalistische Arbeitsweisen, mobile Aufnahmetechnik und Audioschnitt. Nach der Einführung in die Basics der Radioproduktion dreht sich alles um die Grundlagen der Studiotechnik und Moderation bis hin zur Sendeplanung und dem Einsatz von Jingles und anderen Programmelementen. Professionelles DJ-Mixing, Live-Remixing und die Mix-Produktion mit der DJ-Software Traktor Pro und Serato stehen auf dem Plan.
Im Einführungskurs Fernsehen lernen Teilnehmer die Arbeitsschritte bei der Produktion von Videobeiträgen kennen: Von der Aufnahme über den Schnitt bis zur Veröffentlichung.
Unter Anleitung des Dozenten Egmont Elschner werden in zwei Spezialkursen Kenntnisse zum kreativen Schreiben vermittelt und wie man nicht nur hinter, sondern auch vor der Kamera richtig agiert.
Auch für jüngere Teilnehmer ab 10 Jahren bietet der SAEK interessante Kurse. Kinder können im Radiokurs für Kids einen kleinen Beitrag zu einem beliebigen Thema selber produzieren. Im Trickfilmkurs erfahren Teilnehmer, wie das Prinzip des Bewegtbilds funktioniert und das für die Trickfilmproduktion eine ordentliche Dosis Ausdauer und Kreativität nötig ist.
Weitere Informationen zum SAEK sowie die Kurstermine gibt es unter www.saek-zwickau.de.
Quelle und Foto: SAEK