Zwickau.- Seit heute liegen sie aus – die Hinweisblätter zum Energiesparen mit kleiner Raumklimakarte für die eigenen vier Wände! Viele nützliche Tipps rund ums Heizen, Strom- und Wasserverbrauch helfen, den privaten Geldbeutel zu entlasten und gleichzeitig auch etwas für die Umwelt und den Klimaschutz zu tun. Eine Raumklimakarte im handlichen Ausweisformat ermöglicht zudem die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit in den eigenen Wohnräumen zu bestimmen. An einem beliebigen Platz abgelegt zeigt sie in kurzer Zeit anhand zweier Testfelder, ob gelüftet werden muss und wie hoch die Raumtemperatur ist.
Der entscheidende Impuls kam aus der Partnerstadt Dortmund. Dort gibt’s die Raumklimakarte mit Energiespar-Tipps schon seit längerem. Lukas Gregori, Klimaschutzmanager im Umweltbüro der Stadt Zwickau, griff die Idee und guten Erfahrungen in Gesprächen mit Dortmunder Kollegen auf und setzte sie für Zwickau um. Grundlage bildete nicht nur die Teilnahme der Stadt am European Energy Award® und das 2013 entwickelte Klimaschutzkonzept der Stadt Zwickau, sondern auch der Wunsch und Bedarf in Wohnprojekten, dem Jobcenter und bei verschiedenen Großvermietern, für einen sparsameren Umgang mit Energie und Wasser zu sensibilisieren.
Die Informationsblätter, die neben Deutsch auch in englischer, arabischer und persischer Sprache ausgefertigt sind, sind ab heute auch im Bürgerservice im Rathaus, Hauptmarkt 1, im Büro der Gleichstellungs- Ausländer- und Integrationsbeauftragten, Rathaus, 1. OG, Zimmer 01.24 und in der Integrationsberatungsstelle in der Hauptstraße 56 erhältlich.
Das Hinweisblatt ist ebenso auf den Internetseiten der Stadt Zwickau www.zwickau.de unter Umweltbüro und auf der Seite der Gleichstellungs-, Ausländer- und Integrationsbeauftragten zu finden. Die Printversion wird außerdem auch anderen Einrichtungen, Behörden usw. zur Verfügung gestellt.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau