07 Dezember 2018

Werdauer Gymnasiasten bringen frischen Wind ins Rathaus

Werdau.- Es ist ein Erfolgsprojekt, das das Werdauer Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in diesem Jahr bereits zum vierten Mal durchgeführt hat: Ein freiwilliger Intensiv-Workshop für Schüler, in das Thema der eigenen Unternehmens-gründung aktiv einzutauchen. Partner sind unter anderem die Sparkasse Zwickau, die Westsächsische Hochschule, die IHK, die Arbeitsagentur, der Kommu-nikationstrainer Carsten Riedel, der Landtagsabgeordnete Jan Löffler und die Stadtverwaltung Werdau. Der jüngste Durchgang fand in den zurückliegenden Herbstferien statt. Die Ergebnisse, die am letzten Tag präsentiert wurden, waren beeindruckend.
Grund genug für Werdaus Ober-bürgermeister Stefan Czarnecki und André Kleber vom Fachdienst Stadtmarketing / Öffentlichkeitsarbeit, noch eins oben drauf zu setzen. In Absprache mit den kreativen Gymnasiasten luden beide gestandene Unternehmerinnen und Unternehmer ein, um sich selbst ein Bild vom frischen Wind der Jugendlichen zu machen. Diese Einladung nahmen gut ein Dutzend Fachleute aus unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen gern an.
Ihnen wurden Konzepte aus den Bereichen Produktion, Handel und Dienstleistungen präsentiert und kritisch hinterfragt. Vor allem aber kamen Schüler und Unternehmer ist Gespräch um gemeinsam daran zu arbeiten, die eine oder andere Idee in die Tat umzusetzen. Ein Impuls, der für alle Beteiligten neue Chancen eröffnet, nicht zuletzt für den Wirtschaftsstandort Werdau als Ganzes.
Quelle und Fotos: Stadtverwaltung Werdau