Samstag, 8. Dezember 2018

Ein besonders ungewöhnliches Projekt: Können Sie Ihren Augen trauen?

Werdau/Zwickau.- Zur Weihnachtszeit haben sich die Kollegen des Augenoptiker-Stammtischs der hiesigen Region etwas Besonderes einfallen lassen. In den Schaufenstern ihrer Geschäfte sind verschiedene Objekte mit optischen Täuschungen zu sehen.
Diese sind Teil einer Wanderausstellung von Prof. Dr. Lingelbach, der viele Jahre an der Aalener Hochschule für Technik und Wirtschaft im Studiengang Augenoptik als Dozent tätig war. Seine besondere Vorliebe gilt den optischen Phänomenen, denn manchmal entspricht unsere Wahrnehmung nicht der physikalischen Realität. Im Laufe der Jahre hat er zusammen mit vielen Studierenden und ehrenamtlichen Helfern eine Sammlung optischer Phänomene gestaltet und viele Exponate selbst konstruiert. So ist sie mittlerweile zu einer der größten Sammlungen dieser Art geworden. Normalerweise ist diese Ausstellung in "Lingelbachs Scheune" in Abtsgmünd-Leinroden zu erleben und zu bestaunen.
Neugierige und Experimentierfreudige können jetzt die Gelegenheit nutzen, bei einer kleinen Rundreise die Schaufenster einiger Optiker-Kollegen der Region in Augenschein zu nehmen. Prof. Dr. Lingelbach war extra persönlich vor Ort, um seine Exponate in den Schaufenstern entsprechend zu präsentieren. „Lassen Sie sich von der Welt optischer Phänomene faszinieren, denn nicht immer bildet unser Gehirn aus den Seheindrücken, die unsere Augen liefern, die Wahrheit ab“, so die Einladung der Optiker. Das Gehirn interpretiert manchmal Dinge hinein, die gar nicht da sind oder liefert falsche Größenwahrnehmungen. Was man daraus lernen kann? Die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen.
Die Ausstellung ist ab sofort bis Januar 2019 in folgenden Augenoptik-Geschäften zu sehen:
· Augenoptik Beyer, Inh. Susanne Haas, Innere Plauensche Str. 11, 08056 Zwickau
· Augenoptik Planitz, Inh. Heike Schuster, Innere Zwickauer Str. 77, 08062 Zwickau, Niederplanitz
· Augenoptik Kasmekat, Inh. Annett Kasmekat, August-Bebel-Str. 31, 08412 Werdau
· Augenblick Näser Optik, Inh. Barbara Näser-Küchler, Marienstr. 21, 08412 Werdau
· Augenblick mal...Näser Optik, Inh. Andreas Näser, Markt 7, 08451 Crimmitschau
Auf dem Bild sind die Kollegen des Augenoptiker-Stammtischs mit einigen der Objekte von Prof. Dr. Lingelbach zu sehen.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Werdau