07 April 2020

Feuerwehreinsatz: Alarme halten Floriansjünger in Atem

Westsachsen/Werdau.- Am Montagabend kurz nach 19 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Werdau, Leubnitz und Steinpleis in die Plauensche Straße nach Werdau alarmiert. Auf dem Alarmtext stand Rauchentwicklung. Vor Ort eingetroffen stellten die Einsatzkräfte im Kellerbereich zweier Wohnhäuser eine teilweise starke Rauchentwicklung fest. Nach ausführlicher Lageerkundung konnte die Ursache gefunden werden. In einer Wohnung im 2. Stock wurde in einem Ofen geheizt. Durch die vorherrschende Wetterlage konnte der Rauch aber nicht nach oben durch den Schornstein entweichen, sondern drückte in den Kellerraum. Nach entsprechenden Lüftungsarbeiten konnte der Einsatz der 44 Kameraden und Kameradinnen beendet werden. Ebenfalls am Einsatzort waren die Polizei, der Diensthabende Kreisbrandmeister, 2 RTW und ein Notarzt. Verletzte gab es nicht.
Bereits um 16:31 Uhr am gleichen Tag wurden die Ortsfeuerwehren aus Werdau und Leubnitz in das Bildungswerk Greizer Straße alarmiert. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach entsprechender Kontrolle konnte lediglich eine Fehlauslösung eines Melders festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und die angerückten 20 Kameradinnen und Kameraden konnten nach kurzer Zeit den Rückweg antreten.

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Werdau