21 April 2020

Lodernder Unterstand: Brand im Werdauer Ortsteil Leubnitz

Westsachsen/Werdau.- Am Montag Nachmittag heulten die Sirenen in Leubnitz, Werdau und Steinpleis. Grund war der Brand eines größeren Unterstandes mit darin gelagertem Brennholz in der Leubnitzer Schulstraße. Dieser wurde durch die relativ starken Winde zusätzlich angefacht.
Die ersteintreffende Ortsfeuerwehr Leubnitz nahm ausgerüstet mit Atemschutzgeräten und C-Strahlrohr die Brandbekämpfung auf.
Verstärkung erhielten sie von den Kameraden aus Werdau und Steinpleis, welche über einen zweiten Angriffsweg die Brandbekämpfung unterstützten und eine stabile Wasserversorgung aufbauten. Knapp 20 Minuten nach Alarmierung war das Feuer unter Kontrolle. Die Suche nach Glutnestern und die Nachlöscharbeiten zogen sich noch eine Weile hin. Im Einsatz waren 37 Kameraden mit 10 Fahrzeugen, der diensthabende Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst und die Polizei.
Zur Absicherung der Einsatzstelle musste die Schulstraße komplett gesperrt werden, was zu erheblichen Behinderungen im Anwohnerverkehr führte.


Foto: Gemeindefeuerwehr Werdau