22 August 2025

Nur noch eine Woche: Strandbad Planitz lädt zum Schwimmen ein

Westsachsen/Zwickau.-
Schwimmen, plantschen, spielen oder entspannen – noch bis Sonntag, dem 31. August hat das Strandbad Planitz geöffnet. Dann schließt es für dieses Jahr bereits seine Pforten. Der Grund: Endlich können mehrere Becken modernisiert werden.
Der etwas frühere Termin für die Schließung resultiert aus dem engen Zeitplan für die Sanierung. Ziel ist, dass das Strandbad bereits im Mai 2026 wieder für Besucher geöffnet werden kann. Immerhin werden das Schwimmer-, das Nicht-Schwimmer-, das Erlebnis- sowie das Wellenbecken neu mit Edelstahl ausgekleidet. Daneben müssen unter anderem Abbruch- und Rohbauarbeiten oder Änderungen an der Badtechnik realisiert werden. Damit werden die Haltbarkeit der Becken erhöht und perspektivisch der jährliche Wartungsaufwand reduziert. Zudem bieten Edelstahlbecken bessere Hygienestandards und lassen sich einfacher und schneller reinigen.
Der Zwickauer Stadtrat hatte bereits 2018 den Grundsatzbeschluss zur Sanierung der Beckenauskleidungen gefasst, dem sich im Oktober 2020 der Vorhabensbeschluss anschloss. Nach dem Erhalt des Zuwendungsbescheides konnten schließlich die Planungen und – nach den erforderlichen Ausschreibungen – die Vergabe der Bauleistungen erfolgen. Das Investitionsvolumen ist mit knapp 4,5 Mio. Euro veranschlagt. Das Projekt wird durch den Bund mit 2 Mio. Euro aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau