Quelle und Foto: Chursächsische Veranstaltungs GmbH
27 Juni 2026
Auszeichnung in Bad Elster: Pavel Šporcl erhält Ehrenkünstlerschaft
Westsachsen/Bad Elster.- Am gestrigen Freitag wurde der international erfolgreiche tschechische Stargeiger Pavel Šporcl mit der Ehrenkünstlerschaft des König Albert Theaters ausgezeichnet. Die dazugehörige Ehrenkünstler-Stele wurde dem Solisten im Rahmen des Spielzeitfinales 2025/2026 und des Festkonzerts zur Eröffnung des 112. Brunnenfestes feierlich im NaturTheater Bad Elster überreicht – im Anschluss an seine gefeierte Interpretation von Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert gemeinsam mit der Jenaer und der Chursächsischen Philharmonie. „Mit dieser Auszeichnung möchten wir Pavel Šporcl würdigen, da er die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit seiner außergewöhnlichen künstlerischen Exzellenz und seinem Innovationsgeist nachhaltig bereichert hat“, erklärt Intendant GMD Florian Merz. „Darüber hinaus steht er als internationaler Botschafter der klassischen Musik in besonderer Weise für die Fähigkeit, Menschen aller Generationen mit Leidenschaft für diese Kunstform zu begeistern. Es ist uns ein großes Anliegen, ihm dafür im Namen unseres Publikums und der Gäste Bad Elsters herzlich Danke zu sagen!“Pavel Šporcl ist dem Publikum in Bad Elster seit vielen Jahren eng verbunden. Bereits zur Eröffnung der 14. Chursächsischen Festspiele 2014 begeisterte er mit Dvořáks Violinkonzert, 2024 kehrte er zum Festkonzert anlässlich des 175-jährigen Jubiläums als „Königlich-Sächsisches Staatsbad“ mit Lalos „Symphonie espagnole“ zurück. Das historische König Albert Theater im sächsischen Bad Elster ist eines der prachtvollsten Hoftheater überhaupt und blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Seit den Anfängen des Theaterbetriebs gastierten in Bad Elster regelmäßig »chursächsische« Kulturpartner wie das Königliche Hoftheater Dresden (heutige Semperoper und Staatsschauspiel), die Sächsische Staatskapelle Dresden, die Hoftheater aus Altenburg und Gera, die Dresdner Philharmonie, die Landesbühnen Sachsen und viele mehr, wobei diese das Haus nachhaltig mit ihrer Repertoirevielfalt prägten. Die erstmals in der Spielzeit 2009/2010 verliehene Ehrenkünstlerschaft des Theaters erhielten außerdem u.a. die Publikumslieblinge Wolfgang Stumph, Matthias Grünert, Johannes Heesters, Rolf Hoppe, Jan Vogler, Tom Pauls, Hugo Strasser, Ute Freudenberg, Dr. Nike Wagner, Midori (USA), Heinz-Rudolf Kunze, Ute Lemper, Giora Feidman (USA), Herman van Veen (NL), Klaus Maria Brandauer und die Semperoper Dresden. Das Theater steht unter der Schirmherrschaft Seiner Königlichen Hoheit Alexander Markgraf von Meissen Herzog zu Sachsen und ist seit 2015 als wichtiger kulturtouristischer Leuchtturm Mitteldeutschlands ein fester Bestandteil der Europastraße der historischen Theater. Aufgrund des herausragenden, ganzjährigen Spielplanes ist das König Albert Theater heute zur bedeutendsten Veranstaltungsstätte der Region avanciert, welche dem Kulturleben des Vogtlandes, Sachsens sowie der Euregio Egrensis entscheidende Impulse verleiht.
