Zwickau.- Die grundhafte Sanierung des südlichen Straßenastes „Nordplatz“ zwischen Leipziger Straße bis zum Eingang der Kita „Haus Sonnenschein“ ist abgeschlossen. Nach rund vier Monaten Bauzeit konnte heute Mittag die Straße offiziell für den Verkehr freigegeben werden. Freuen wird das vor allem die Eltern, deren Kinder die anliegenden Kindereinrichtungen besuchen. Die Neuordnung der Verkehrsflächen verfolgte neben der Verbesserung des Straßenzustandes auch das Ziel, die Verkehrssicherheit in diesem Bereich zu erhöhen.
Im Einmündungsbereich zur Leipziger Straße verbessert sich durch vorgezogene Seitenräume die Sichtbeziehung für Fußgänger und das Überqueren des Nordplatzes für Schulkinder. Die auf fünf Meter reduzierte Fahrbahnbreite erfordert zudem mehr Aufmerksamkeit und eine geringere Geschwindigkeit vom Autofahrer.
Für die Gestaltung des Knotens Nordplatz/Freiligrathstraße wurde unter Varianten ein Minikreisel ausgewählt. Er ist besonders geeignet, um das Parken im unmittelbaren Eingangsbereich des Kindergartens zu verhindern und ermöglicht ein konfliktfreies Umlenken.
Die Straße Nordplatz erhielt außerdem ausreichend breite Fußwege und beidseitig Längsparkflächen. Die breiteren Fußwege sollen dem erhöhten Fußgängerverkehr durch Schule und Kindergarten sowie der wichtigen Fuß- und Radwegverbindung zum Pölbitzer Kirchsteig Rechnung tragen.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau