11 Februar 2019

Intensivfortbildung in Werdau: Stresstest für ehrenamtliche Helfer

Herz-Kreislauf-Störungen, Atemnot, Lagerung und Transport von Patienten, die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen – das waren einige der Themen, zu denen sich gut 20 ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter am Samstag, den 9. Februar im DRK-Ausbildungszentrum in Werdau einfanden. An diesem Tag hatte die DRK-Wasserwacht Koberbachtalsperre ihre Helfer zur Intensivfortbildung eingeladen. Höhepunkt des Tages war ein aus sieben Stationen bestehendes, 90-minütiges Praxistraining, bei dem die Einsatzkräfte in verschiedenen, gestellten Notfallsituationen ihr Können unter Beweis stellen mussten. Dabei wurden sie von erfahrenen Rettungssanitätern, Rettungsassistenten und Ausbildern nicht nur beobachtet und bei Bedarf korrigiert, sondern auch unter den nötigen Stress gesetzt. So war der Parcours mit sportlichen Einlagen versehen, Patienten mussten oft unter schwierigen Lichtverhältnissen oder in unwegsamem Gelände versorgt werden.
Die DRK-Wasserwacht Koberbachtalsperre hatte zum Jahreswechsel insgesamt 211 ehrenamtliche Mitstreiter, die in einem sehr breit gefächerten Einsatzspektrum tätig sind. Wichtigster Bereich neben dem klassischen Rettungsschwimmen ist der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen bzw. die Unterstützung bei größeren Schadensereignissen. Die Wintermonate nutzen die Einsatzkräfte, um sich regelmäßig nach dem Schwimmtraining im WEBALU auch in medizinischen Bereichen fortzubilden. Zwei bis dreimal im Jahr findet zusätzlich eine große Intensivfortbildung statt. Die nächste Grundausbildung Sanitätsdienst beginnt am 1. März und findet 14-tägig jeweils freitagabends, samstags und sonntags im „Alten Schützenhaus“ statt. Nähere Informationen gibt es auf Anfrage andre.kleber@wasserwacht-kober.de.

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Werdau