08 März 2020

Festlich: Spielfreudige Nachwuchstalente brillieren zum Abschluss

Westsachsen/Bad Elster.- Am Samstag wurden die 7. Chursächsischen Meisterkurse in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit einem festlichen Abschlusskonzert der Chursächsischen Philharmonie unter tosendem Applaus im ausverkauften König Albert Theater beendet. Für die Kurswoche vom 2. Februar bis 7. März war es dem Weltklassecellisten Prof. Peter Bruns (Hochschule für Musik und Theater Leipzig) wieder gelungen mit Prof. Heime Müller (Musikhochschule Lübeck) und Prof. Pauline Sachse (Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden) zwei höchst renommierte Mitstreiter als Dozenten zu gewinnen. Gemeinsam mit den 40 Teilnehmer*innen aus zehn Nationen wie Albanien, Andorra, China, Israel, Kanada, Österreich, Spanien, Südkorea und Tschechien wurden im individuellen Einzelunterricht wieder konzentriert ausgewählte Werke erarbeitet.
Als Krönung ihrer Meisterkurswoche musizierten unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz im vollbesetzten König Albert Theater die Nachwuchstalente Benjamin Günst (Violine) aus Kiel, der Bratschist Marvin Stark aus Halle und die beiden Cellisten Jordi Albelda (Andorra) und Raphael Zinner (Ravensburg)  gemeinsam mit der Chursächsischen Philharmonie begeisternde Solokonzerte von Haydn und Mozart. „Es hat mich gemeinsam mit den Professoren wirklich begeistert, welche Perfektion und Spielfreude die Solisten im Zuge der Meisterkurskonzerte in Bad Elster präsentiert haben“ resümiert GMD Florian Merz als Geschäftsführender Intendant der kursveranstaltenden Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und fügt hinzu: „Diese besondere Spielfreude und Begeisterung für klassische Musik überträgt sich immer wieder auf besondere Weise auf Orchester und Publikum, was gerade im König Albert Theater eine wirklich einzigartige Atmosphäre schafft. Dabei macht es uns glücklich zu wissen, dass die Nachwuchstalente diese bleibenden Eindrücke aus Bad Elster mit auf ihren weiteren Weg in die internationale Klassikszene nehmen und vielleicht später einmal beeindruckend auf diese Bühne zurückkehren.“
Zum Abschluss des festlichen Konzerts wurden von der Chursächsischen Philharmonie Bad Elster auch wieder drei Nachwuchspreise als Stipendien in Höhe von 50 Prozent der Kursgebühren an besonders talentierte junge Künstler vergeben, die sich innerhalb der Kurswoche durch herausragende musikalische Leistungen auszeichneten. Im Fach Violine wurde der 17-jährige Benjamin Günst ausgezeichnet, der zurzeit sein Studium an der Musikhochschule Lübeck absolviert. Der Nachwuchspreis im Fach Viola wurde an die 21-jährigen Marvin Stark vergeben, der derzeit ebenfalls an der Musikhochschule Lübeck studiert. Im Fach Violoncello konnte der Förderpreis an den 22-jährigen Raphael Zinner vergeben werden, der seit der Spielzeit 2019/2020 eine Akademiestelle beim Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck innehat. Die drei an den 7. Chursächsischen Meisterkursen beteiligten Professoren bescheinigten allen Teilnehmer*innen außergewöhnliches Talent, hohe künstlerische Ernsthaftigkeit sowie hervorragende technische und musikalische Fähigkeiten.
Die Chursächsischen Meisterkurse in Bad Elster werden vom Kulturraum Vogtland-Zwickau gefördert. Die 8. Chursächsischen Meisterkurse Bad Elster finden vom 1. bis 7. März 2021 in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster statt. Infos: www.chursaechsische.de