15 Dezember 2020

Adventssterne geklaut: Langfinger schrecken vor nichts mehr zurück

Westsachsen/Werdau.- Sterne sind, insbesondere in der Weihnachtszeit, ein Symbol der Hoffnung und Vorfreude. Leider scheinen sie jedoch auch, zumindest in diesem Jahr, bei Langfingern hoch im Kurs zu stehen.
Nachdem bekannt wurde, dass der große Herrnhuter Stern, den der Heimatverein Jahr für Jahr im Pavillon im Landwehrgrund installiert, gestohlen wurde, haben Unbekannte nun auch noch ein Exemplar vom Adventskranz auf dem Werdauer Markt entwendet. Das ca. 40cm-große Werk aus massivem Holz wurde, wie seine drei verbliebenen Zwillinge, im Auftrag des Fischmarktes Scheibner von einem regionalen Künstler eigens für Werdau angefertigt. Wer Hinweise hat, wo der Stern verblieben sein könnte, kann sich damit ans Polizeirevier Werdau unter Telefon 03761 7020 wenden. Der Schaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt.
André Kleber von der Stadtverwaltung Werdau ruft unterdessen zu einer Gegenmaßnahme auf. „Seit 2012 machen wir unseren Werdauer Adventskranz. Auch dieses Mal werden wir uns nicht unterkriegen lassen. Daher bitten wir jeden, der noch „alte“ Weihnachtsbaumkugeln oder andere Dekoration zu Hause hat, den Kranz noch schöner zu schmücken als bisher. Das kann man auch wunderbar mit seinem Einkauf oder einen Spaziergang verbinden“, so der Initiator des Kranzes.
Für den Herrnhuter Stern im Landwehrgrund hat sich unterdessen ebenfalls eine Lösung gefunden. Anke Zeitz vom Leubnitzer Weihnachtsland wird für Ersatz sorgen. „Auch an uns ging die Krise in diesem Jahr nicht spurlos vorbei, doch haben im Rahmen des Werdauer Adventszaubers viel Unterstützung erfahren. Nun ist es für uns Zeit, etwas zurück zu geben“, so die Inhaberin.

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Werdau