Zwickau/Werdau.- Die Büchertauschzelle auf dem Zwickauer Schumannplatz erfreut sich bei Bücherwürmern großer Beliebtheit. Leider wurde sie jedoch jüngst von Dieben heimgesucht, die alle literarischen Werke entwendeten. Ärgerlich, und trotzdem Anlass, in der Region noch näher zusammenzurücken. So hatte sich die Stadt Werdau kurzfristig entschlossen, ihre Hilfe anzubieten. „Wir sitzen alle in einem Boot, wenn es um die Erhöhung der Attraktivität unserer Heimat geht“, so André Kleber vom Fachdienst Stadtmarketing / Öffentlichkeitsarbeit der Pleißestadt.
In Werdau selbst stehen drei solche Angebote bereit, die je nach Standort von Vereinen, dem Gymnasium oder in Kooperation mit der Stadtbibliothek betrieben und betreut werden. Von letzterer und der DRK-Wasserwacht Koberbachtalsperre wurden kurzfristig vier Kartons mit unterschiedlichsten Büchern wie Romanen, Reiseführern und Kinderliteratur, zusammengestellt und an Zwickaus Stadtmanagerin Ariane Spiekermann übergeben. Auch mehrere Zwickauerinnen und Zwickauer trugen dazu bei, dass es nun wieder eine breite Auswahl an Werken in der Büchertauschzelle zu entdecken gibt.
Foto: Am Nachmittag des 2. Oktober übergab André Kleber von der Werdauer Stadtverwaltung vier Kisten mit Büchern an Zwickaus Stadtmanagerin Ariane Spiekermann.