22 Oktober 2019

Stau wegen Unfall: Frühstück auf der Autobahn

Crimmitschau.- Mit großer Dankbarkeit wurden Einsatzkräfte der DRK-Wasserwacht Koberbachtalsperre, einer Ortsgruppe des DRK-Kreisverbandes Zwickauer Land e.V., am frühen Dienstagmorgen auf der Autobahn A 4 begrüßt. Im Auftrag des Rettungszweckverbandes „Südwestsachsen“ waren insgesamt sechs ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit zwei Fahrzeugen angerückt, um die Betroffenen eines Staus zu versorgen, für die es seit der Nacht weder vor noch zurückgegangen war. Im Gepäck hatten die Wasserwächter Getränke, warme Wiener mit Brötchen, Energieriegel und Decken, um den Zwangsaufenthalt etwas angenehmer zu gestalten.
Ursache für den Einsatz war ein LKW-Unfall auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Schmölln und Meerane, der die komplette Fahrbahn blockierte. Der Fahrer kam glücklicherweise mit dem Schrecken davon. Gegen 9 Uhr konnte die Sperrung teilweise aufgehoben werden. Dann versorgten die Kameradinnen und Kameraden noch die herbeigerufenen Einsatzkräfte, die mit der Bergung des LKW beschäftigt waren.
Die DRK-Wasserwacht Koberbachtalsperre ist, anders als ihr Name vermuten lässt, auch vielfältig an Land aktiv. Mit ihren rund 200 ehrenamtlichen Mitgliedern aus 7 Nationen können neben dem Wasserrettungsdienst auch Sanitätsdienste und unterschiedliche größere Schadensereignisse mit Helfern und Material abgedeckt werden.