14 Oktober 2019

Kürbiszauber bringt viele Augen zum Leuchten

Werdau.- Sehr gut besucht war die bereits zehnte Auflage des Werdauer Kürbiszaubers, der am Freitag, den 11. Oktober in der Pleißestadt durchgeführt wurde. „Bei trockenem Wetter durften wir uns erneut über viele dankbare Besucher freuen. Diese genossen, wie schon in den letzten Jahren, das einmalige und liebevolle Ambiente unserer Veranstaltung“, resümiert Rigo Reuter vom Organisations-Team. So durften sich die „Kürbiszauberer“ in diesem Jahr über mehr als 70 mit viel Fantasie und Geschick entstandenen Gemüse-Kunstwerke freuen – ein Rekord! So viel es den Juroren des Schnitzwettbewerbes denkbar schwer, eine abschließende Entscheidung zu treffen. Die Palette der Kürbisse reichte von geschnitzt über bemalt bis hin zu gestapelt. Schlussendlich durfte sich Curt Geisendörfer mit seiner Familie über den Hauptpreis, einen Gutschein für einen Kinderkochkurs in der Werdauer Erdbeerschänke, freuen.
Erstmals bei dem Event dabei waren unter anderem der Dorfladen Langenhessen, der Hagebaumarkt Zwickau und der Kleingartenverein am Kranzberg. „Und jeder einzelne hat schon Ideen im Kopf für den Kürbiszauber 2020“, freut sich Rigo Reuter. Auch die Volksbank Zwickau, die auf dem Markt zu einem Tag der offenen Baustelle eingeladen hatte, zog eine überaus positive Resonanz.
Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es hingegen beim Lampionumzug. Dieser fand wie geplant um 18 Uhr statt und war mit rund 250 Teilnehmern gut besucht. „Leider gab es jedoch ein Kommunikationsproblem und an einigen Stellen wurde er für 19 Uhr angekündigt. Wir können uns für das Verständnis derer, die so zur falschen Zeit gekommen waren, nur herzlich bedanken“, erklärt André Kleber, der ebenfalls bei der Organisation mitwirkte. Abgesehen davon verlief die Veranstaltung jedoch frei von Störungen.
Für die Zukunft gilt es nun, das Konzept weiterzuentwickeln mit dem Ziel, das Gemütliche, die freundliche, entspannte und einmalige Atmosphäre beizubehalten. Dafür sind dem Organisations-Team neue Idee, konstruktive Vorschläge und Unterstützer stets herzlich willkommen.

Quelle und Fotos: Stadtverwaltung Werdau