10 Dezember 2019

Kultur- und Festspielstadt Bad Elster: Liederliches zum Advent

Bad Elster.- Am Dienstag, den 17. Dezember laden Olaf Stelmecke und Michael »Meikel« Müller mit Ihrem Programm »Es läutern die Glocken« um 19.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Liederabend in das Theatercafé des König Albert Theater Bad Elsters ein. Anlässlich der Weihnachtszeit widmet sich dieses Duo dem »liederlichen« Adventsschmuck, um die Poesie der Musik im Schwibbogen zu spiegeln: Zu Gitarren, Konzertinas und allerlei rasselnden Glühweingewürzen bescheren diese zwei winterharten Musiker neue und traditionelle Lieder und Geschichten. Hier darf mitgesungen, mitgelacht und gelauscht werden. Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die Sie und die Menschheit bewegen: Was geschah wirklich in Bethlehems Stall? Dürfen Kommunisten in die Kirche gehen? Lohnt es sich, einen Schneemann zu bauen? Ohne Sentimentalität (aber nicht ohne Gefühl) wird das Publikum eingestimmt auf ein Fest, dessen zugrundeliegender Mythos seit mehr als zweitausend Jahren die Wirtschaft (und die Künstler) am Leben erhält.  Texte bekannter Autoren sowie (noch) unbekannter Autoren (Stellmäcke) führen Sie auf unterhaltsamen und nicht vom Schnee geräumten Umwegen hinaus aus dem alten, erfolglosen Jahr hinein in ein neues, nicht minder bedeutsames…
Adoro-Star Nico Müller im König Albert Theater
Am Mittwoch, den 18. Dezember präsentiert der gebürtige Vogtländer Nico Müller um 19.30 Uhr eine besondere Weihnachtsgala aus Klassik, Pop und Musical im König Albert Theater Bad Elster. Weihnachten – Das Fest der Liebe und Besinnlichkeit. Doch was wäre Weihnachten ohne die Musik? Adoro-Star Nico Müller lädt anlässlich der Chursächsischen Winterträume im König Albert Theater zu einer exklusiven Weihnachtsgala. Der im Vogtland aufgewachsene Staropernsänger ist vor allem als festes Mitglied der international erfolgreichen Klassik-Formation »Adoro« einem breiten Publikum bekannt. Anlässlich des Winterkulturfestivals in seiner Heimat präsentiert der äußerst beliebte Starvogtländer sein neues Weihnachtskonzert, welches das Gefühl der Besinnlichkeit und die bedächtige Ruhe der Weihnachtszeit künstlerisch inszeniert. Dabei kann sich das Publikum auf einen weihnachtlichen Konzertabend in Top-Besetzung freuen: Bekannte traditionelle Weihnachtslieder, Evergreens aus dem Musicalbereich oder Hits aus Pop und Crossover werden in der stimmungsvollen Theateratmosphäre die Herzen berühren. Als Gast hat Nico Müller an diesem festlichen Abend Musicalstar Maike Switzer nach Bad Elster eingeladen, die bereits in Hauptrollen großer Musicals wie »Tanz der Vampire« oder »Das Phantom der Oper« besetzt war. Gemeinsam garantieren die beiden Top-Solisten im Wintertraum Bad Elsters so einen stimmen- und stimmungsvollen Konzertabend von höchster Qualität! Diese Veranstaltung ist bereits ausverkauft.
Die Wiener Sängerknaben in Bad Elster
Ein Wintertraum wird wahr: Nach ihrem grandiosen Gastspiel im letzten Jahr beehren die Wiener Sängerknaben erneut Bad Elster! Am Donnerstag, den 19. Dezember lädt der berühmteste Knabenchor der Welt unter der Leitung von Jimmy Chiang um 19.30 Uhr zu einem stimmungsvollen Weihnachtskonzert in das König Albert Theater ein. Der älteste Knabenchor der Welt ist eine Institution in der Musikgeschichte und blickt auf eine über 500-jährige Tradition zurück. Von Beginn an waren sie als musikalische Botschafter tätig: Bereits im 15. Jahrhundert begleiteten die ersten Chorknaben Kaiser Maximilian I. auf Reichstage. Als Stars von Film- und Plattenaufnahmen unter anderem mit Leonard Bernstein, José Carreras, Placido Domingo oder Zubin Mehta und als Gastchor der Wiener Staatsoper gehören die 10- bis 14-jährigen Knaben vor dem Stimmbruch zu den wenigen Ensembles, deren Bekanntheitsgrad weltumspannend ist. In ihrem exklusiven Weihnachtskonzert präsentieren sie berühmte Weihnachtslieder aus alten und modernen Klassikern, die speziell für die globetrottenden Knaben arrangiert und auf ihren besonderen Klang zugeschnitten wurden. Mit ihren perfekten, kristallklaren Stimmen bieten die Wiener Sängerknaben so ein unvergessliches Live-Erlebnis im Wintertraum Bad Elsters. Diese Veranstaltung ist bereits ausverkauft.
Preisträger-Weihnachtskonzert im König Albert Theater
Am Freitag, den 20. Dezember lädt die Chursächsische Philharmonie Bad Elster unter der Leitung von GMD Florian Merz um 19.30 Uhr zu einem klassischen »Weihnachtskonzert« in das König Albert Theater ein. Beim 4. Symphoniekonzert der Spielzeit 2019/2020 werden die Preisträger*in des diesjährigen Internationalen Instrumentalwettbewerbs Markneukirchen, Hao Yang, Gitarre) aus China und YeongKwang Lee (Violoncello) aus Südkorea gemeinsam mit dem Orchester in jugendlich-exzellenter Saitenvirtuosität voll weihnachtlicher Spielfreude das Publikum verzaubern. Auf dem Programm stehen die »Weihnachtssinfonie« von Michel Corrette, die »Weihnachtsmusik« von Joseph Friebert und das »Weihnachtskonzert« von Arcangelo Corelli. Virtuos abgerundet wird der Abend mit Vivaldis Konzert für Gitarre und Orchester h-Moll und das Konzert für Violoncello und Orchester g-Moll von Matthias Georg Monn.
Sächsische Bläserweihnacht mit Ludwig Güttler in Bad Elster
Anlässlich der Chursächsischen Winterträume präsentiert der Startrompeter Ludwig Güttler am Sonnabend, den 21. Dezember um 15.00 Uhr eine stimmungsvolle »Sächsische Bläserweihnacht« mit seinem Blechbläserensemble im weihnachtlichen Ambiente des König Albert Theaters. Das Blechbläserensemble Ludwig Güttler Dresden wurde 1978 ins Leben gerufen. Es vereinigt Solisten der Sächsischen Staatskapelle Dresden, des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, des Gewandhausorchesters Leipzig und der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz. In Bad Elster kann sich das Publikum auf fünf adventlich zusammengestellte Partitas u.a. mit Werken von Bach, Vivaldi, Beethoven, Händel aber auch von Ludwig Güttler selbst freuen. Das besondere Programm enthält aber auch eine Reihe bisher unbekannter oder selten gespielter Werke, die Ludwig Güttler speziell für das Ensemble spielbar gemacht hat. Freuen Sie sich auf diese exquisite Bläserweihnacht in königlich-sächsischem Ambiente.
Die Weihnachtsgeschichte von Andrea Sawatzki & Christian Berkel
Am Sonntag, den 22. Dezember lädt das beliebte Schauspielerpaar Andrea Sawatzki und Christian Berkel um 15.00 Uhr zu einer Lesung der berühmten »Weihnachtsgeschichte« um den griesgrämigen Ebenezer Scrooge in das König Albert Theater Bad Elster ein. Eines der bekanntesten Künstlerpaare der Republik schenken Bad Elster eine berühmte Weihnachtsgeschichte! Das aus Film und Fernsehen bekannte Paar verbindet dabei nicht nur ihre Schauspielkunst, sondern auch ihre erfolgreiche Tätigkeit als Schriftsteller. Beide konnten davon bereits ihr Publikum im König Albert Theater überzeugen.
Doch zu Weihnachten widmen sich die beiden unterhaltsamen Bühnenstars in Bad Elster nun der weltberühmten Romanvorlage von Charles Dickens. Die bekannte Geschichte handelt vom griesgrämigen Ebenezer Scrooge, der sich in der Weihnachtsnacht auf eine Reise mit vier Geistern begibt. Die beiden Publikumslieblinge verleihen dabei dem alten Ebenezer Scrooge und den Geistern in ihrer ganz besonderen, einzigartigen Art ihre Stimmen, was diesen Abend zu einem Fest der Liebe zur Sprache werden lässt.
Abgerundet wird das Weihnachtsprogramm der Königlichen Anlagen Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie, Führungen, Ausstellungen und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden. Alle Infos zum Aufenthalt: 037437 /53 900 | www.badelster.de