24 September 2021

Entlang der Weißen Elster: Internationaler Tag der Flüsse

Westsachsen/Ostthüringen/Greiz.-
Der Internationale Tag der Flüsse wurde 2005 ins Leben gerufen. Seit dem findet er jährlich am letzten Sonntag im September statt. Über 70 Ländern der Erde nehmen am „World Rivers Day“ teil und erinnern dadurch an den hohen Wert der Flüsse, die Lebensraum für Tiere und Pflanzen sind. Dieser Tag soll das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung von Flüssen erhöhen sowie deren Schutz verbessern.
Unsere Sonderführung „Weiße Elster - Flußlandschaft des Jahres 2021“ lädt am Sonntag, 26. September, alle Natur- und Wasserbegeistern ein. Welche Bedeutung unser Fluss, die Weiße Elster, hinsichtlich geographischer Lage, Industriestandort, Tourismus, Kultur und Naturschutz hat und warum wir uns glücklich schätzen können, die Elster unseren Fluss nennen zu können, erfahren Sie von unseren Gästeführerinnen Almut Kaul und Sabine Künzel.
Die Tour führt über den Schlossgarten zum Elstersteig, entlang der Bruno-Bergner-Straße und über die Zeulenrodaer Straße. Dort findet die kleine Wanderung ihre Fortsetzung über die Luftbrücke in den Fürstlich Greizer Park. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Flora-Fauna-Habitat der nördlich gelegenen Hammerwiesen und seiner Artenvielfalt. Der Parksee mit seiner reichen dendrologischen Ausstattung begleitet Sie nochmal auf dem Rückweg. Nach rund zwei Stunden endet diese erlebnisreiche Themenführung in der Brückenstraße mit vielen wertvollen Eindrücken.
Weitere Informationen dazu im Internet
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Greiz