22 September 2021

Neues Feuerwehrauto: Löschmittelreserven auch für Waldbrände

Westsachsen/Werdau.-
Mit einer emotionalen Show nahmen die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Leubnitz am zurückliegenden Wochenende Abschied von ihrem alten W50-Löschfahrzeug Baujahr 1984. Gleichzeitig wurde, mit großer Freude, das neue TLF 4000 offiziell in Dienst gestellt.
Es basiert auf einem Fahrgestell von MAN mit einem 320 PS Dieselmotor in Euro-6-Ausführung und automatischem Getriebe. Sonderauf- und Ausbau erfolgten bei der Firma BAI aus Bagnolo Mella in Italien. Der Wassertank fasst knapp 5.500 Liter Löschwasser sowie 500 Liter Schaum mit einer fest verbauten Zumischanlage. Die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe hat eine Leistung von stattlichen 3.000 Litern pro Minute, der auf dem Dach montierte Wasserwerfer kann mit bis zu 2.400 Litern Löscharbeiten unterstützen. Damit ist das Fahrzeug bei Bränden aller Art im gesamten Stadtgebiet und den Ortsteilen eine überaus große Unterstützung. Besonders wichtig sind die Löschmittelreserven zudem bei möglichen Bränden im Werdauer Wald. Für derartige Einsätze ist auch eine Waldbrandausrüstung mit Löschrucksäcken sowie ein Faltbehälter für weitere 5.000 Liter Wasser auf dem Tanklöschfahrzeug verlastet. Teleskoplichtmast, Notstromaggregat und viele weitere Ausrüstungsgegenstände runden das Beladungskonzept ab.
Aus Italien nach Werdau überführt werden konnte das neue Einsatzfahrzeug bereits vor knapp einem Jahr. Seither wurden die insgesamt 28 ehrenamtlichen Mitglieder der Leubnitzer Ortsfeuerwehr intensiv auf dem TLF geschult. Auch zu 27 Einsätzen rückte es bereits erfolgreich aus. Die Gesamtkosten für das Fahrzeug, das von der Stadt Werdau beschafft wurde, beliefen sich auf 340.000 Euro. Der Landkreis Zwickau beteiligte sich mit 153.000 Euro Fördermitteln.
Foto: Nicht nur die Großen, sondern auch die kleinen Feuerwehrkameraden nahmen mit großem Stolz ihr neues TLF 4000 in Betrieb. (André Kleber, Werbemanufaktur Werdau GmbH)
Quelle: Gemeindefeuerwehr Werdau