02 Mai 2020

Feuerwehreinsätze: Gartenhausbrand, Wasserrohrbruch, Verkehrsunfall

Westsachsen.- Die Kameradinnen und Kameraden der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Zwickau Cainsdorf, Rottmannsdorf und Planitz wurden am 1. Mai 2020 gegen 9:11 Uhr zunächst zu einem Brand in den Ortsteil Cainsdorf, Martin-Hoop-Straße, alarmiert. Beim Eintreffen brannte ein Gartenhaus in voller Ausdehnung, das Feuer hatte außerdem auf angrenzende Gartenlauben und Geräteschuppen übergegriffen. Durch einen massiven Einsatz von fünf C-Rohren konnte ein weiteres Übergreifen auf angrenzende Objekte verhindert werden.
Bei dem Brand verletzten sich drei Personen, die versucht hatten die Flammen vor Eintreffen der Feuerwehr zu löschen. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht, zwei Personen wurden vor Ort behandelt. Insgesamt wurden zwei Gartenlauben komplett durch das Feuer zerstört. Zwei benachbarte Geräteschuppen, ein Gewächshaus und ein Brennholzstapel waren ebenfalls betroffen. Gegen 14.00 Uhr rückten die letzten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Zwickau Cainsdorf und Rottmannsdorf, nach Übergabe der Einsatzstelle an die Eigentümer ab. Insgesamt waren 13 Fahrzeuge und 45 Feuerwehrleute im Einsatz.
Noch während der Löscharbeiten gab es eine weitere Brandmeldung aus dem Ortsteil Cainsdorf. Gegen 10.26 Uhr wurde eine brennende Hecke in einer Gartenanlage in der Feldstraße gemeldet. Da sich die neue Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe befand, wurde durch die Einsatzleitung ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr zu dem neuen Brandherd umgesetzt. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten anwesende Gartennachbarn bereits mit den Löscharbeiten begonnen und somit Schlimmeres verhindert. Die Kameraden der Feuerwehr führten an der Hecke und einem angrenzenden Komposthaufen nur noch Restlöscharbeiten durch. Die Polizeidirektion Zwickau hat die Ermittlungen zu den Brandursachen aufgenommen.
Im weiteren Verlauf des Tages rückten die Kameraden der Feuerwehr Zwickau noch zu drei weiteren Einsätzen aus:
Wasserrohrbruch Findeisenweg
Um 12.26 Uhr wurde ein Löschfahrzeug in den Findeisenweg zu einem vermeintlichen Wasserrohrbruch entsandt, vor Ort stelle sich das aber nur als eine leicht tropfende Zirkulationsleitung dar. Die alarmierte Feuerwehr musste nicht eingreifen, verständigte aber den Vermieter, der die Reparatur veranlasste.
Personenrettung Baikonurweg
Um 16.17 Uhr wurde erneut ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr alarmiert und rückte in den Baikonurweg aus, wo der bereits anwesende Rettungsdienst  um Unterstützung ersucht hatte. Die Kollegen der Feuerwehr halfen bei der Rettung einer verletzen Person aus seiner Wohnung. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde der Verletzte mittels Tragetuch zum Rettungswagen getragen.
Verkehrsunfall
Um 16.39 Uhr folgte der nächste Einsatz: Die Berufsfeuerwehr Zwickau und die Freiwillige Feuerwehr Marienthal wurden zu einem Verkehrsunfall mit einer vermeintlich eingeklemmten Person im Bereich der Kreuzung Reichenbacher/ Olzmannstraße gerufen. Ein PKW war auf ein verkehrsbedingt haltendes Taxi aufgefahren, der Taxifahrer wurde verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Zum Glück war aber keine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Ob sich der Fahrzeugführer des auffahrenden PKW ebenfalls verletzte, konnte vor Ort nicht mehr festgestellt werden, da dieser sich mit seinem Fahrzeug noch vor Eintreffen der Rettungskräfte vom Unfallort entfernt hatte. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel durch die Feuerwehr aufgenommen, die Fahrbahn wurde von Trümmerteilen beräumt. Gegen 17.30 Uhr wurde die Unfallstelle an die Polizei übergeben. Zum Unfallhergang und dem unerlaubten Entfernen vom Unfallort hat die Polizeidirektion Zwickau Ermittlungen aufgenommen.
Nach der Rückkehr von diesem Einsatz wurden die Nacharbeiten vom Brandeinsatz in Cainsdorf bis in die späten Abendstunden fortgesetzt. Im Zuständigkeitsbereich der Integrierten Regionalleitstelle Zwickau (IRLS) wurden zum gestrigen Maifeiertag insgesamt 20 Feuerwehreinsätze disponiert.

Quelle und Fotos: Stadtverwaltung Zwickau