25 Januar 2021

Das Garten- und Friedhofsamt warnt: Eisflächen nicht betreten!

Westsachsen/Zwickau.- Neuschnee, Eisglätte und Temperaturen um den Gefrierpunkt bestimmten das Wetter am Wochenende – und ebenso das Einsatzgeschehen des Winterdienstes der Stadt. Die Wetterlage erforderte mehrfaches Ausrücken aller Räum- und Streufahrzeuge. Durch den anhaltenden Schneefall am Samstagmorgen hatte die komplette Winterdienst-Flotte bis in die Abendstunden alle Hände voll zu tun, Straßen und Wege von Schnee zu befreien. Am Sonntag starteten alle Räum- und Streufahrzeuge ab 6 Uhr in eine weitere Schicht. Ab Mittag bis in die Abendstunden hinein waren aufgrund der Wetterentwicklung dann nur noch Einsätze weniger Fahrzeuge notwendig.
Das volle Aufgebot an Winterdienstfahrzeugen ist heute seit 4 Uhr wieder im Stadtgebiet unterwegs. Besondere Vorkommnisse gab es am Wochenende keine.
Das Winterwetter wird laut Wetterdienst auch in den nächsten Tagen noch anhalten. Die niedrigen Temperaturen lassen vor allem auch die Teiche und Bachläufe gefrieren. Die Schneedecke auf einem Gewässer verhindert jedoch, dass sich eine stärkere Eisschicht bilden kann. Das Garten- und Friedhofsamt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ein Betreten der Eisflächen aufgrund der fehlenden Tragfähigkeit unbedingt zu unterlassen ist! Besonders Kinder gehen gerne aufs Eis und sind durch die Eltern auf diese Gefahren hinzuweisen. 

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau