19 Januar 2021

Zwickau brennt: Drei Großeinsätze der Feuerwehr an einem Nachmittag

Westsachsen/Zwickau.- Nachdem ein Wohnungsbrand am gestrigen frühen Nachmittag in Pölbitz glimpflich ausgegangen war, mussten die Berufsfeuerwehr Zwickau und die Freiwillige Feuerwehr Pöhlau gegen 14:12 Uhr erneut ausrücken. Die Integrierte Rettungsleitstelle alarmierte zu einem Brand in einer Lagerhalle einer Firma in der Reinsdorfer Straße. Diesmal brannte aus bisher unbekannter Ursache Material in einem Regal in einer Lagerhalle (Foto oben).
Mitarbeiter der Firma hatten bereits mit Feuerlöschern und einem Wasserschlauch mit der Brandbekämpfung begonnen. Die eintreffenden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Zwickau löschten den Brand und belüfteten die Halle. Zwei Mitarbeiter der Firma, die mit den Löscharbeiten begonnen hatten, wurden dem Rettungsdienst übergeben. Ein Mitarbeiter wurde zum Ausschluss einer Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst in ein Zwickauer Krankenhaus verbracht, der andere Mitarbeiter wurde vor Ort behandelt.
Nach den beiden Feuerwehreinsätzen in der Pölbitzer und der Reinsdorfer Straße folgte innerhalb kurzer Zeit ein dritter Löscheinsatz der Feuerwehr. Um 15:46 Uhr wurden die Kameraden der Berufsfeuerwehr Zwickau und der Freiwilligen Feuerwehr Marienthal zu einem Brand an der Reichenbacher Straße alarmiert. Die Rauchsäule war schon während der Anfahrt zu sehen.
Bei Ankunft der Feuerwehr brannten ein Kleintransporter und ein Teil des Carports bereits lichterloh. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf ein Oldtimerfahrzeug, das ebenfalls im Carport stand, und das Wohnhaus verhindert werden. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.
Durch den Einsatz und Restlöscharbeiten kam es auf der Reichenbacher Straße stadtauswärts (Höhe Flugplatz) zeitweise zu Behinderungen. Im Einsatz waren insgesamt 35 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Zwickau Marienthal, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Quelle und Fotos: Stadtverwaltung Zwickau