28 Januar 2021

Luftbildaufnahmen: Werdau erhält „digitalen Schatz“ geschenkt

Westsachsen/Werdau.- Diesen Anruf wird Oberbürgermeister Sören Kristensen noch eine Weile in Erinnerung behalten. Klaus-Dietmar Hessel aus Meerane, der im Jahr 2007 für den Bildband „Werdau von oben gesehen“ rund 1.000 Luftbilder der Region aus einem Flugzeug der FSA-Flugschule Altenburg Airservice GmbH angefertigt hatte, bot der Stadt an, nach Auflösung des Verlags die restlichen, noch nicht verkauften rund 150 Bildbände sowie das gesamte digitale Fotomaterial zu übernehmen.
Am 27.01.2021 wurde das Material abgeholt und es ist nach einer ersten Sichtung beeindruckend. Neben den 329, im Bildband veröffentlichten Bildern sind mehrere hundert zeitgeschichtliche Dokumente in hoher Qualität, etwa Fotos vom Bau des Pleißencenters, die Entwicklung von Wohn- und Gewerbegebieten, Luftbilder der wunderschönen Landschaft unserer Region und vieles andere jetzt im Besitz der Stadt Werdau.
„Wir sind außerordentlich dankbar für diese überaus großzügige Schenkung und werden die Unterlagen nach einer entsprechenden Sichtung sehr gern mit unseren Nachbargemeinden Fraureuth und Langenbernsdorf teilen, welche ebenfalls Inhalt dieses Bildbands waren“ erklärt Oberbürgermeister Sören Kristensen, der sich bei Klaus-Dietmar Hessel sehr herzlich für die Schenkung bedankt hat.

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Werdau