05 Januar 2021

Dr. Thomas Synofzik erhält den Robert-Schumann-Preis 2021

Westsachsen/Zwickau.- Der Leiter des Robert-Schumann-Hauses Zwickau und Musikwissenschaftler Dr. Thomas Synofzik erhält den Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau 2021. Die vorschlagende Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau e.V. und die Stadt Zwickau würdigen damit das außerordentliche persönliche Engagement als Leiter des Zwickauer Robert-Schumann-Hauses sowie seine wissenschaftliche Arbeit und die zahlreichen Publikationen zur Schumannforschung.
Thomas Synofzik begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel und erhielt zudem eine umfassende Ausbildung in allen Instrumentengattungen. Nach dem Abitur studierte der heute 54-Jährige zunächst Kirchenmusik an der Musikhochschule Dortmund. Danach wechselte er an die Universität Köln zum Studium der Musikerziehung und Musikwissenschaft, in der er 1998/2000 promovierte. Daran schloss sich ein Spezialstudium historischer Tasteninstrumente am Koninklijk Conservatorium Brüssel und der Musikhochschule Köln an, das er mit dem Konzertexamen und der kammermusikalischen Konzertreife abschloss.
Neben regelmäßiger Konzerttätigkeit im In- und Ausland – z.B. bei mehreren Tourneen mit dem international gefeierten Geiger Nigel Kennedy – spielte er Solo- und Ensembleaufnahmen für den Rundfunk und CD ein. 2007 erschien seine Gesamteinspielung der Oboensonaten von Händel und Weiss mit dem Ensemble Concert Royal. 2012 war er als Artist in Residence zu Konzerten und Meisterkursen im amerikanischen Cleveland zu Gast und wirkte zudem als Juror bei verschiedenen Musikwettbewerben im In- und Ausland. Zwischen 1998 und 2005 dozierte er an den Hochschulen in Dortmund, Essen, Köln, Detmold und Trossingen und war freier Mitarbeiter unterschiedlicher Rundfunkanstalten.
Seit 2005 ist er Leiter des Robert-Schumann-Hauses Zwickau und hat hier – in Kooperation mit Prof. Michael Heinemann, Hochschule für Musik Dresden – die Schumann Briefedition ins Leben gerufen. Bisher sind 29 Bände erschienen, die z.T. mehr als 1000 Seiten umfassen. Darüber hinaus umfasst sein publizistisches Schaffen 24 Bücher, 15 Notenpublikationen und an die 80 wissenschaftliche Artikel national und international, die sich dem Leben, Wirken und Schaffen Robert und Clara Schumanns widmen.
Der Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau wird seit 1964 von der Stadt verliehen. Ausgezeichnet werden damit hochrangige Dirigenten, Wissenschaftler, Instrumentalisten, Sänger, Klangkörper oder Institutionen des deutschen und internationalen Musiklebens, denen ein besonderer Verdienst um die Verbreitung der musikalischen Werke Schumanns und der Erforschung seines Lebens und Schaffens zukommt. Bis 2002 wurde die Auszeichnung jährlich vergeben, seit 2003 erfolgt die Vergabe alle zwei Jahre. Die Auszeichnungsvorschläge unterbreitet die Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau e.V. Der Preis ist mit einer Gesamtsumme von 10.000 Euro dotiert, die bei mehreren Preisträgern geteilt werden kann. Weiterhin gehören eine Medaille und eine Urkunde zur Auszeichnung.
Die Verleihung erfolgt in einer öffentlichen Festveranstaltung im Robert-Schumann-Haus Zwickau. Der Termin wurde aufgrund der Pandemielage noch nicht festgelegt.

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau

Empfehlung
----------------
Die Doppel-CD „Clara in Nöten“ aus dem Leben von Clara Schumann.
Hier erhältlich: www.clara-wieck.de