17 März 2026

Rettungshundecasting: Superhund und Superherrchen gesucht

Westsachsen/Neumark/Zwickau (Stadt der Sparkassen-Affäre).- Wer kennt sie nicht: Die Paw Patrol landet in Kinos und Fernsehen einen Erfolg nach dem anderen. Doch auch in der Realität sind Hunde im Einsatzfall nicht mehr wegzudenken. Grund genug für die Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes in Zwickau sich auf die Suche nach neuen Mitstreitern zu begeben: Mit einer Aktion der ganz besonderen Art.
Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf zwei und vier Beinen laden zu einem Rettungshundecasting nach Neumark ein. Am Sonntag, den 29 März ab 10 Uhr findet das auf dem Hundeplatz auf der Zwickauer Straße 14 statt. Eingeladen sind Frauchen bzw. Herrchen, die eine verantwortungsvolle und nutzbringende Tätigkeit suchen, bei der sie mir dem Partner Hund zusammenarbeiten können. In diesem Falle sollte der Vierbeiner, nicht älter als vier Jahre sein. „Vor Ort werden wir einen Eignungstest anbieten, das Verhalten gegenüber Menschen, anderen Tieren und unter dem Einfluss verschiedener, äußerer Einflüsse wie etwa Umgebungsgeräuschen erproben“, erklärt Caro Deppler. Sie ist seit 2021 Leiterin der Staffel, zu der aktuell 14 Teams gehören.
„Unsere Aufgabe ist es, vermisste Menschen in unwegsamen Geländen und Waldflächen zu suchen. Die Hunde laufen also frei und zeugen das Auffunden der Person mittels Bellens an. Hierfür sind wir bei Bedarf in ganz Sachsen unterwegs“, führt die Rettungshundeführerin aus. Pro Jahr kommt die Staffel zwischen 30 und 40 Mal zum Einsatz. Die Ausbildung, die sowohl den Hundeführer als auch den Hund betrifft, verteilt sich auf einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren und findet in der Regel an Wochenenden statt. „Zu den Inhalten zählen unter anderem eine Sanitätshelferausbildung, Funk, Kartenkunde und natürlich zahlreiche praktische Übungen in unterschiedlichsten Geländen und Umgebungen“, weiß Jana Wagenlehner zu berichten. Die erfahrene Hundeführerin gibt aber auch zu bedenken, dass die Rettungshundearbeit keine Hundeschule ist. „Die Regeln von Gehorsam und Disziplin sind Grundvoraussetzungen, auf die wir aufbauen.“
Wer sich eine Mitarbeit in diesem Bereich vorstellen kann, ist herzlich zur Veranstaltung Ende März eingeladen. Anmeldungen bei der Staffelleiterin sind zwingend erforderlich. Dies ist mobil unter 0171 5167736 oder per Mail an rettungsstaffel@asb-zwickau.de möglich. „Sehr gern können sich auch Interessenten melden, die selbst keinen Hund haben. Sowohl für die Ausbildung als auch die Begleitung zu Einsätzen sind Helfer herzlich willkommen“, betont Caro Deppler.
Quelle und Foto: André Kleber