Zwickau.- Der Fotowettbewerb zum Stadtjubiläum geht in eine neue Runde. „Horch, ein Audi!“ lautet das Thema im August. Gerade bei der Sachsen Classic oder beim Zwickauer Automobiltag bieten sich in diesem Monat günstige Gelegenheiten, um Old- und Youngtimern fotografisch auf die Spur zu kommen. Aber natürlich sind auch Ideen willkommen, die das Motto kreativ umsetzen und nicht unbedingt etwas mit Fahrzeugen zu tun haben. Alle Beiträge müssen bis spätestens Freitag, 31. August, 23.59 Uhr unter www.900jahre-zwickau.de hochgeladen werden.
Seit heute stehen außerdem die beiden Gewinner des Juni fest. Jurysiegerin wurde Anja Hertel aus Leipzig, die eine Nachtaufnahme des Robert-Schumann-Denkmals einreichte. Sie kann sich über einen Gutschein für eine Stadionführung für bis zu 20 Personen freuen. Mit einer Aufnahme der Büste von Heinrich Braun entschied Thomas Keil aus Zwickau das Publikumsvoting für sich, das bis heute Mittag auf der Facebook-Seite der Stadt durchgeführt wurde. „Berühmte Persönlichkeiten Zwickaus“ war das Thema im vorletzten Monat gewesen.
Voraussetzung für die Teilnahme im August ist, dass die Beiträge sich mit dem Thema „Horch, ein Audi!“ auseinandersetzen und in diesem Monat entstanden sind. Collagen sind grundsätzlich nicht ausgeschlossen, wobei jeder Teilnehmer nur ein Foto pro Monat einreichen darf (nur JPEG/JPG, max. 2 MB; Minderjährige benötigen die Zustimmung ihrer Eltern). Eine unabhängige Jury wählt den Sieger aus, der im August einen Eintritt an einem sonst geschlossenen Montag in das August Horch Museum für uneingeschränkte Fotomotive erhält, inkl. Türen-Öffnen für Interieur-Aufnahmen. Die weiteren zehn besten Beiträge stellen sich schließlich der Wahl auf der städtischen Facebook-Seite. Sowohl der Gewinner des Publikumspreises als auch der Jurysieger nehmen an der Verlosung des Jahrespreises teil. Außerdem werden ihre Werke in der Ausstellung zum Fotowettbewerb „900 Jahre Zwickau“ gezeigt, die 2019 im Rathaus zu sehen ist.
Informationen und Teilnahmebedingungen sind unter www.900jahre-zwickau.de/fotowettbewerb zu finden.
Quelle und Fotos: Stadtverwaltung Zwickau