Quelle und Foto: Stadtverwaltung Werdau
18 September 2020
Workshop im Werdauer Rathaus erfreut sich großer Resonanz
Westsachsen/Werdau.- Die Serie erfolgreicher Workshops im Rahmen der Wirtschaftsförderung der Stadt Werdau setzt sich fort. Am Abend des 17. September luden Gewerbeverbund, IHK und Stadtverwaltung Unternehmerinnen und Unternehmer der Region zum Thema Digitalisierung ins Rathaus ein. Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Alle Plätze, die coronabedingt begrenzt werden mussten, waren restlos ausgebucht.
Die Corona-Krise hat bislang eines deutlich gezeigt – Unternehmen, welche digital aufgestellt sind, kommen leichter durch die Krise. Spätestens jetzt gilt, die Potenziale der Digitalisierung für das eigene Unternehmen zu erkennen und die Möglichkeiten zur Prozessoptimierung, Kostenreduktion und Steigerung der Leistungs- sowie Wettbewerbsfähigkeit zu nutzen. Sie IHK und das „Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Chemnitz“ informierten Unternehmern über aktuelle Möglichkeiten und Entwicklungen und kamen mit ihnen über deren Digitalisierungsprojekte, Herausforderungen und Erkenntnisse auf dem Weg der Digitalisierung ins Gespräch. Zudem wurden hautnah die Möglichkeiten digitaler Unterstützung für verschiedene Branchen und Bereiche vorgestellt und mit Praxispartnern und Projektbeispielen im wahrsten Sinne des Wortes greifbar gemacht.
Der nächste Workshop, der dann gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH durchgeführt wird, ist für den 12. November 2020 um 18:30 Uhr geplant. Auch an diesem Tag wird es digital. Themen werden unter anderen aktuelle Digitalangebote zur Absatzförderung im In- und Ausland sein sowie Praxisbeispiele rund um das Finden von Kunden und Lieferanten auf Facebook, Instagram und LinkedIn.